„Osterspuren finden!“

Ostern ist der Tag im Jahr, der uns daran erinnern soll, dass es immer mehr gibt, als wir im Lebensalltag erfahren. Eine andere Möglichkeit, die Chance auf etwas Neues. Ostern sagt: Alles ist ganz anders, als du denkst. An Ostern feiern wir das Leben und die Lebensfreude.

Sich im alltäglichen Leben freuen können und sich die Lebensfreude zu erhalten – eine lebenslange Herausforderung. Unser Leben, das so bunt und vielfältig ist, braucht auch immer eine Perspektive, eine Hoffnung hier auf Erden und über dieses irdische Leben hinaus. Wie könnten wir Menschen wirklich ohne Hoffnung leben? Wir brauchen Hoffnung, damit unser Leben einen Sinn ergibt. Wir brauchen eine Hoffnung auf Zukunft, eine Hoffnung auf eine verbesserliche Welt.

Eine Hoffnung, die Spuren des kommenden Reiches Gottes legt – Osterspuren in unserer Welt: „Wenn einer mir die Frage stellt nach Osterspuren in unserer Welt, muss ich nicht schweigen, will ich ihm zeigen, wo und wann heute geschieht, was damals begann als Ostern seinen Anfang nahm: Wo einer dem andern neu vertraut und mit ihm eine Brücke baut, um Hass und Feindschaft zu überwinden, da kannst du Osterspuren finden. Wo einer am Ende nicht verzagt, und einen neuen Anfang wagt, um Leid und Trauer zu überwinden, da kannst du Osterspuren finden.“ (Reinhard Bäcker)

Herzlich Willkommen zu dieser Osterspuren-Suche in den Gottesdiensten in Ohlerfeld und Christuskirche am Ostersonntag, 17. April 2022! Der Gottesdienst in der Christuskirche wird musikalisch besonders gestaltet von dem Streich-Ensemble „Sinfonietta“ sowie dem Gemeindechor der Christuskirchengemeinde –  unter der Leitung unserer Kirchenmusikerin Su-In Chen-Haurenherm. Herzliche Einladung!

Pfarrer Andreas Rudolph

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach