“Kontraste”: ein Konzert von Equinox in der Christuskirche

8. Mai 2022
, 18:00

“Kontraste” – unter dieser Überschrift spielt das Streichquartett Equinox Werke von Wolfgang Amadeus Mozart (Streichquartett No.3 in G-Dur, KV 156 [134b]), Arvo Pärt (Fratres und Summa) sowie Dimitri Schostakowitsch (Streichquartett No.8, Op.110).

Nachdem die erste Konzertreihe “Zwischen Licht und Schatten” das Equinox-Streichquartett im Oktober 2021 zu Konzerten in Augsburg, Passau, Salzburg, Wien, Düsseldorf, Duisburg, Stuttgart, Wuppertal, Münster und Bonn führte, folgt nun im Mai/Juni 2022 ihre zweite Konzertreihe, die der Werkauswahl entsprechend den Titel “Kontraste” trägt.

Gespielt wird ein frühes Werk Mozarts, entstanden während eines Aufenthalts des – gerade einmal 16jährigen – in Mailand, wo dieser die Premiere seiner dritten Mailänder Oper vorbereitete. Mozarts typische Leichtigkeit ist auch schon in diesem frühen Werk unverkennbar.

Als Gegengewicht dazu das wohl bekannteste Werk für Streichquartett von Dmitrij Schostakowitsch. Schostakowitsch schrieb sein achtes Quartett 1960 in der Nähe von Dresden. Er hielt sich dort fünf Tage und fünf Nächte zu Dreharbeiten für einen sowjetischen Film auf, der die Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg dokumentieren sollte. Die Interviews, die dazu mit Augenzeugen geführt wurden, beeindruckten ihn so stark, dass er in nur drei Tagen das gesamte Quartett schrieb und es den Opfern des Krieges und des Faschismus widmete.

Ein weiterer Kontrast, eine Art meditativer Ruhepol zwischen Mozart und Schostakowitsch, wird mit zwei Werken des estnischen Komponisten Arvo Pärt erklingen, der mit seiner fast ausschließlich religiös motivierten Musik nach dem Ideal der Einfachheit strebt. Die “Tintinnabuli”, wie Pärt sagt, sind glockenähnliche Dreiklänge, welche das Material zu seiner Musik bilden.

Die Musikerinnen und Musiker des Equinox-Streichquartetts stellen sich auf ihrer Web-Seite hier vor:https://de.equinox-streichquartett.com
Karten unter www.eventim.de und an der Abendkasse (15€/ erm. 10€; Barzahlung) erhältlich:

Kartenreservierung gerne unter schaefer.equinoxquartett@gmail.com
Aktuelle coronabedingte Regeln bitte nochmals am Konzerttag auf der Homepage prüfen!

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach