Kindergottesdiensttag im Wichernhaus

17. Dezember 2022
, 09:30

Alle Grundschulkinder sind eingeladen zum nächsten Kindergottesdiensttag am Samstag, 17. Dezember, 2022, 9.30 Uhr bis 12 Uhr im Wichernhaus. Im Mittelpunkt stehen an diesem Adventssamstag zwei Frauen, die ein Kind erwarten. Maria und Elisabeth. Die eine kennt ihr aus der Weihnachtsgeschichte. Es gibt Mädchen, die gerne diese Rolle im Krippenspiel übernehmen und sich als hochschwangere Maria von Josef durch den Mittelgang der Kirche zur Krippe führen lassen. In einer zweiten Spielszene wickelt Maria dann das frischgeborene Jesuskind in Windeln und legt es in die Futterkrippe.

Die andere Frau, Elisabeth, ist vielleicht nicht ganz so bekannt. Die Bibel erzählt, dass die beiden sich treffen. Als Maria Elisabeth begrüßt, spürt Elisabeth, wie das Baby in ihrem Bauch vor Freude hüpft. Da ahnt sie, dass Maria ein ganz besonderes Menschenkind erwartet. Ja, dass es sogar ein Gotteskind ist. Die beiden Kinder werden sich später, wenn sie erwachsen sind, noch einmal begegnen: Johannes, der Täufer, und Jesus. Aber das ist dann schon wieder eine neue Geschichte, die ich euch im Kindergottesdienst erzählen werde.

Zu Beginn stärken wir uns an diesem Samstag vor dem 4. Advent mit einem gemeinsamen Frühstück. Die Adventskerzen am Kranz zünden wir zusammen an. Meldet euch bitte schriftlich an mit Namen, Alter und Telefonnummer am besten per Mail an: annette.beuschel@ekir.de

Herzliche Einladung Eure Annette Beuschel und das KiGo-Team

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach