Kindergarten in Corona-Zeiten: Wir bleiben in Kontakt

Nach wie vor bestimmt die Corona-Pandemie unser aller Alltag, so auch unseren Ev. Kindergarten Ohlerfeld. Seit Wochen ist es wieder nötig, Kontakte zu verringern und trotzdem ist es möglich, in Kontakt zu bleiben!

Schon im vergangenen Frühjahr ist über viele Wochen mit dem Betretungsverbot für die Kindertagesbetreuung der gewohnte Alltag in unserem Kindergarten wie in unseren Kindergarten-Familien gehörig durcheinandergebracht worden.

Und auch jetzt kann von einem „Haus voller Leben im Regelbetrieb“ keine Rede sein, auch wenn ein Teil der Kinder „im eingeschränkten Pandemie-Betrieb“ täglich den Kindergarten besucht. Die Mehrheit der Kinder wird mit allen damit verbundenen Herausforderungen zuhause im familiären Umfeld betreut. Kinder vermissen den gewohnten Tagesablauf, ihre Freundinnen und Freunde und ihre vertrauten Spielmöglichkeiten.

Schon im Frühjahr 2020 konnten Lichtblicke, die miteinander geteilt wurden, guttun und die Verbindung der Familien untereinander auch in schwieriger Zeit halten und stärken. Nach der Auftaktaktion unter dem Motto: “Wir bleiben zu Haus´…und machen was draus!”, bei der kunterbunte Foto-Collagen zum veränderten Lebensalltag der Kinder und Familien miteinander geteilt wurden, folgte über Wochen eine weitere kreative Aktion: „Lichtblicke teilen und in Kontakt bleiben“. 

Dies gelang mit Hilfe der „Kindergarten-Pendel-Post-Box“. Botschaften, Nachrichten und Spielideen kamen regelmäßig mit der Pendel-Post-Box zu den Kindern nach Hause. Die kreativ gestaltete Box wanderte dann wieder zurück in die Pendel-Box-Briefkästen und wurden zur erneuten Verteilung mit neuen kreativen Aufgaben für die Kinder gefüllt und erneut verteilt. So konnten alle miteinander in Austausch und Verbindung bleiben. An diese bewährte Pendel-Post wird seit Wochen angeknüpft – neue Pendel-Post-Boxen wurden von den Kindern gestaltet und vom Kindergarten-Team mit kreativen Ideen, Materialien, Geschichten und Überraschungen im Wochen-Rhythmus gefüllt. Verbunden mit der zuversichtlichen Botschaft: Wir bleiben in Kontakt und schaffen das gemeinsam!

Monika Fiedler-Rudolph und Andreas Rudolph

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach