Kinder-Projekt-Chor probt für den 3. Advent

„Gloria in excelsis deo“ singen helle Kinderstimmen am Dienstagnachmittag auf der Empore der Christuskirche und die Zuhörerin im halbdunklen Kirchraum bekommt eine Gänsehaut bei diesem jubilierenden Gotteslob. Auf der Empore vor der Orgel hat sich der Kinder-Projekt-Chor versammelt und übt für den Auftritt im Gottesdienst am 3. Advent in der Christuskirche, der im Gewand der Christmas Classics mit Bühne, Licht- und Toneffekten stattfindet. Angeleitet werden die jungen Sängerinnen und Sänger von Yeyoung Jo, seit August Kirchenmusikerin der Christuskirchengemeinde.

Die Kinder, die sich hier zusammengefunden haben, sind überwiegend im Grundschulalter, aber es sind auch Kindergarten-Kinder dabei. Sie haben keine Chor-Erfahrung, aber viel Freude am Singen. Ungefähr eine Stunde lang proben sie am Dienstagnachmittagen. Zu Beginn ist erst einmal Bewegung angesagt: die Kinder stampfen rhythmisch, ziehen die Schultern hoch oder pusten imaginäre Kerzen aus. Dann rufen sie „Maoam“. „Werft eure Arme und eure Stimme bis zum Kreuz im Chorraum“, fordert Yeyoung Jo die jungen Sänger auf. Nach dem Warmmachen wird das Gloria geprobt. Die Strophen haben einen kindgerechten Text: „Kommt herbei, ihr lieben Leute, niemals war uns Gott so nah.“ Zeile um Zeile wird eingeübt, der Text mit entsprechenden Handbewegungen untermalt.

Man darf auf den großen Auftritt am 3. Adventssonntag gespannt sein, wenn die Kinder im Rahmen des Christmas-Classics-Gottesdienstes auftreten, bei dem auch für den Kinderchor die professionelle Konzerttechnik mit ihren Ton- und Beleuchtungsmöglichkeiten zur Verfügung steht.

Der Projektchor soll den Grundstein legen für einen gemeindeeigenen Kinderchor, den die junge Kirchenmusikerin der Christuskirche auf Wunsch des Presbyteriums aufbauen wird. Für den Auftakt eignet sich kaum eine Zeit besser als die Advents- und Weihnachtszeit mit ihren Liedern und Traditionen.

Angela Rietdorf

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach