Inklusiver Familiengottesdienst: „Du bist ein Gott, der mich sieht!”

19. März 2023
, 11:00

Jeder Mensch wünscht es sich: von dem Mitmenschen wirklich gesehen zu werden – angesehen, anerkannt und wertgeschätzt. Die Sehnsucht nach Aufmerksamkeit ist ja heute besonders ausgeprägt in den „sozialen Medien“: „Ich werde gesehen, also bin ich!“ Inmitten mancherlei Erfahrungen, nicht gesehen oder übersehen zu werden, begleitet uns diese Sehnsucht von Kindheit an. Wir leben davon, ein „Ansehen“ zu haben – bei anderen Menschen und auch bei Gott. „Du bist ein Gott, der mich sieht!“ ermutigt uns das Leitwort durch das Jahr 2023. Davon erzählen auf vielfältige Weise schon die Erfahrungen der Menschen in biblischer Zeit: “Es tut gut, wenn mich jemand sieht!“ Es ist zum Beispiel der aufmerksame, wertschätzende Blick Jesu, den verschiedene Menschen in der Begegnung mit ihm erleben. Ein liebender Blick, der – ganz beim Herzen der Anderen – im Gegenüber immer zuerst den Mitmenschen sieht. So wie in Jesu Begegnung mit einer armen Witwe in Lukas 21: „Er sah auch eine arme Witwe, die steckte zwei kleine Kupfermünzen (in den Opferkasten) hinein. Da sagte er: ‚Ich versichere euch: Diese arme Witwe hat mehr gegeben als alle anderen. Die haben alle nur etwas von ihrem Überfluss abgegeben. Sie aber hat alles hergegeben, was sie selbst dringend zum Leben gebraucht hätte.‘“ Und wir spüren: Augen, die den Mitmenschen aufmerksam und freundlich ansehen, sind Antworten auf Gottes segnenden Blick. „Menschen, die den liebevollen Blick Gottes spüren, können loslassen, was war und wagen, was kommt. Weil sie angesehen sind, geliebt und begleitet.“ (Cornelius Kuttler) Es lohnt sich, sich mit diesen biblischen Impulsen für unser alltägliches inklusives Miteinander einmal intensiver zu beschäftigen.

Dazu möchten wir herzlich einladen bei unserem nächsten zentralen Inklusiven Familiengottesdienst mit Abendmahl am Sonntag, dem 19. März 2023 um 11.00 Uhr in der Christuskirche – wie immer vorbereitet von unserem „Fachausschuss für Inklusive Gemeindearbeit“.

Musikalisch wird der Gottesdienst bereichert durch den Gesang unseres Gemeindechores – unter der Leitung unserer Kirchenmusikerin Su-In Chen-Haurenherm. Im Kirchsaal Ohlerfeld findet an diesem Sonntag kein Gottesdienst statt.

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach