Was hat sie nicht alles gemacht, begleitet und angeboten im vergangenen knappen Vierteljahrhundert: Spatzenclub und Kindergottesdienst, Judo und Taekwondo, Lesefeste für Kinder und Erwachsene organisiert, Borussia-Maskottchen Jünter in der Sprach- und Leseförderung in Kitas eingesetzt, Eltern-Kind-Gruppen, Kinderbibelwochen, Ausflüge, Bingo… Dagmar Jansen, seit 2002 im Dienst der Christuskirchengemeinde, ist Sozialpädagogin, Jugendleiterin und in Ohlerfeld „eine von uns“. Jetzt beginnt für sie der Ruhestand. Am 3. Mai 2026 wird sie im Kirchsaal Ohlerfeld im Rahmen eines Gottesdienstes verabschiedet.
2002 übernahm Dagmar Jansen die halbe Stelle einer Jugendleiterin in Ohlerfeld, damals 3. Pfarrbezirk der Christuskirchengemeinde. Gleichzeitig blieb sie nebenberuflich Bildungsreferentin. Daraus entstanden Synergien, die nicht nur ihren persönlichen Kompetenzen geschuldet waren, sondern auch ihren evangelischen Überzeugungen. „Die Bildungsarbeit gehört zur Basis der evangelischen Kirche“, ist sie überzeugt. „Evangelische Bildungsarbeit findet bildlich gesprochen auf den Schultern Philipp Melanchthons statt.“ Melanchthon, Reformator, Freund und Wegbegleiter Martin Luthers, trägt den Ehrentitel „Praeceptor Germaniae“ (Lehrer Deutschlands) und prägte das protestantische Bildungswesen maßgeblich.
Als Jugendleiterin lagen Dagmar Jansen die Arbeit mit den Eltern in den Eltern-Kind-Gruppen, der Spatzenclub für die Kinder im Grundschulalter und der Kindergottesdienst besonders am Herzen. Oft fand sie dabei engagierte, ehrenamtliche Unterstützung. „Nachdem ich damals die ersten Eltern-Kind-Gruppen aufgebaut hatte, lernte ich als teilnehmende Mutter Manuela Bodewig kennen – von Hause aus Erzieherin,“ erzählt Dagmar Jansen. „Sie hatte Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit und mit ihr gemeinsam konnte ich damals bis zu sechs Gruppen an zwei Standorten etablieren. Auch im Spatzenclub unterstützte sie mich kompetent.“ Im Spatzenclub, jahrelang ein Angebot für die Sechs- bis Zehnjährigen, wurden manchmal Grundlagen fürs Leben gelegt. „Wir hatten mal die Feuerwehr zu Gast. Einer unserer Jungen wollte daraufhin voller Begeisterung Feuerwehrmann werden. Und heute ist er es.“ In enger Zusammenarbeit mit dem evangelischen Kindergarten in Ohlerfeld gestaltete die Jugendleiterin Angebote der Leseförderung. Ihre Idee, das Borussen-Maskottchen Jünter in die Leseförderung einzubinden, führte nicht nur zu Jünters Besuch in Ohlerfeld, sondern auch zu einem dauerhaften Engagement des populären Fohlens in der Sprach- und Leseförderung. Bis 2011 waren Dagmar Jansen und Jünter in gemeinsamer Mission unterwegs.
Auch der Kindergottesdienst in Ohlerfeld war ein Herzensprojekt. „Anfangs habe ich ihn gemeinsam mit Anja Sänger gemacht, das war eine tolle Zusammenarbeit“, erinnert sie sich.
Aber Dagmar Jansen sah sich nie ausschließlich als Jugendleiterin. „Es ging mir immer um die Begegnung mit einzelnen Menschen, deren Lebensweg ich begleiten konnte. Ich habe mich eigentlich als Gemeindepädagogin verstanden.“ Sie sei als Fremde gekommen, aber heute in Ohlerfeld zu Hause. Als die Ohlerfelder sie dann als „eine von uns“ bezeichneten, war das fast wie ein Ritterschlag. Nun geht Dagmar Jansen in den passiven Teil der Altersteilzeit. „Ich gehe aus gesundheitlichen Gründen“, sagt sie. „Es war mir stets eine Ehre und ein Vergnügen, hier zu arbeiten.“
Angela Rietdorf
Die Evangelische Christuskirchengemeinde Mönchengladbach verabschiedet Sozialpädagogin Dagmar Jansen zum 1. Juli 2026 in den Ruhestand. Fast 24 Jahre lang hat sie mit viel Engagement und Kreativität die Kinder- und Jugendarbeit wie die Gemeindearbeit im 2. Pfarrbezirk der Christuskirchengemeinde bereichert. Die Verabschiedung wird im Rahmen eines Gottesdienstes am Sonntag, dem 3. Mai 2026, gefeiert. Der festliche Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr im Evangelischen Kirchsaal Ohlerfeld in Mönchengladbach. Anschließend findet ein Empfang mit Mittagsimbiss und Möglichkeiten zu Begegnung und persönlicher Verabschiedung in Ohlerfeld statt. Herzliche Einladung!
Andreas Rudolph
