Gottesdienst mit „Aktion Friedensdorf – Kinder in Not e.V.“

17. Oktober 2021
, 11:00

Kinder gehören in die Mitte. So schildern es die biblischen Evangelien, als Jesus im Blick auf den Streit seiner Nachfolger, wer im Himmelreich der Größte sei, ein Kind in deren Mitte stellt und es zum Maßstab des Reiches Gottes erklärt. Oder als er Kinder gegen den Widerstand der umherstehenden Erwachsenen in die Arme nimmt und segnet: „Lasst die Kinder zu mir kommen und haltet sie nicht zurück, denn Menschen wie ihnen gehört Gottes Reich.“

Darum kann es uns nicht egal sein, welche Lebensbedingungen Kinder in einer Gesellschaft vorfinden. Das hat die Corona-Pandemie noch deutlicher vor Augen geführt – in unserem Land und weltweit. Besonders betroffen sind dabei die Ärmsten der Armen. Seit 1969 hilft die „Aktion Friedensdorf – Kinder in Not e.V. Mönchengladbach“ mit großem ehrenamtlichem Engagement unter dem Leitsatz „Gemeinsam sind wir stark – für Kinder in Not“ Kindern und Familien in Entwicklungsländern und Krisengebieten, sich eine Zukunft aufzubauen. Zurzeit werden 19 Projekte in sieben Ländern des Südens gefördert – in Lateinamerika (Brasilien, Chile, Guatemala, Kolumbien und Peru), aber auch in Afrika (Ghana und Kamerun). Als Hilfe zur Selbsthilfe sind es immer kleine basisorientierte Initiativen engagierter und vertrauenswürdiger Menschen vor Ort. Immer geht es darum, die Lebenssituation und die Entwicklungschancen notleidender Kinder und Jugendlicher entscheidend zu verbessern.

Im Gottesdienst in der Christuskirche am 17. Oktober 2021 um 11.00 Uhr gibt es die Gelegenheit, die Aktion Friedensdorf näher kennenzulernen. Für eine besondere musikalische Gestaltung sorgt der mitwirkende ShalomChor aus Mönchengladbach. Herzliche Einladung!

Pfarrer Andreas Rudolph

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach