Goldene Konfirmation in der Christuskirche

„Alles im Leben hat seine Zeit“ – sagte schon der weise Prediger Salomo. Und weil alles im Leben seine Zeit hat, ist Leben auch immer Veränderung. Unser persönliches Leben ist keine einmal gewählte Einbahnstraße mit „immer so weiter-Garantie“, sondern ein kurvenreiches Unternehmen mit Abschieden und Neuanfängen. Gerade die Übergänge in neue Lebensphasen sind darum ein wichtiger Moment zu Rückblick und Ausblick.

Ein besonderer Moment kann die Erinnerung an die eigene Konfirmation nach fünf Lebensjahrzehnten sein – mit vielfältigen Geschichten, die diese Jahrzehnte schön und manchmal auch schwer gemacht haben. Die Goldene Konfirmation erinnert daran, dass Gott in aller Veränderung und Neuorientierung beständig bleibt. Die Zusage seiner Nähe, in der Taufe und der Konfirmation zugesprochen, hat Bestand. In Gemeinschaft kann man sich dessen vergewissern. So auch im Rahmen der in Altgladbach alle zwei Jahre stattfindenden Golden Konfirmation – in diesem Jahr am 10. Oktober in der Christuskirche.

Nach einem Willkommens-Stehkaffee im Kirchgarten nebst Gruppenfoto bei strahlendem Sonnenschein erlebten über 40 Goldkonfirmandinnen und Goldkonfirmanden gemeinsam mit der Gottesdienstgemeinde einen abwechslungsreichen und feierlichen Gottesdienst mit besonderer Instrumental- und Chor-Musik. Zum Gedächtnis der Konfirmation vor 50 bzw. 51 Jahren mit Einsegnung und Urkunden-Überreichung versammelten sich die Goldjubilare im großen Kreis um den Abendmahlstisch in der Christuskirche. Nach dem Gottesdienst war dann im Rahmen eines kleinen Empfangs im benachbarten Wichernhaus und Kirchgarten bei Mittags-Imbiss und Getränken genügend Zeit zu Begegnung und Erinnerungsaustausch.

Andreas Rudolph

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach