Feldforschung bei einer Planwagenfahrt

Gleich nach dem Frühstück geht es am ersten Freitag im Juni los. Wir machen einen Ausflug zum Kinderbauernhof nach Nettetal. Gutes Wetter haben wir uns gewünscht und auch bekommen. Heute brauchen wir Sonnencreme statt Regenjacke. 

Die Bäuerin Steffens vom Kinderbauernhof empfängt uns herzlich und wir starten mit einer kleinen Führung. In einem der Kuhställe, denn davon gibt es auf dem Hof mehrere, warteten schon hungrige und durstige hochschwangere Kühe auf ihr Futter. Gut, dass so viele Kinderhände eifrig beim Füttern helfen konnten.  

Auch alle anderen Tiere, wie zum Beispiel Schafe, Ziegen, Kaninchen, Schweine und Ponys bekamen an diesem Tag ihr Futter von den kleinen Besuchern aus Mönchengladbach. 

Die Ponys bekamen sogar extra Streicheleinheiten und wurden von den Kindern liebevoll gebürstet und gestriegelt. Bei einer Planwagenfahrt entdecken wir was auf den Feldern rund um den Hof alles wächst und blüht und wie zum Beispiel Kartoffelpflanzen aussehen.

Wie sieht ein Kälbchen kurz nach der Geburt aus und wieviel Durst haben ausgewachsene Kühe, was fressen Kaninchen und wie bürstet man Ponys richtig? Und was hat es mit einem tierischen Rasenmäher auf sich?  All das und noch viel mehr wissen jetzt die kleinen Bauernhofexperten aus unserer Gemeinde.   

Ein himmlisches Dankeschön geht an die beiden jungen Damen unserer Gemeinde, die unsere Kindergruppe begleitet und den Ausflug zu einem schönen Bauernhoferlebnis für die Kleinen gemacht haben.

Jasmin Heisterkamp

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach