Ehrenamtliche im Einsatz bei den Christmas Classics

Sie sind ein wesentlicher Teil des Erfolgs der Christmas Classics: die vielen Ehrenamtlichen, die seit nun fünfzehn Jahren die vorweihnachtliche Konzertreihe in der Christuskirche zu einem Ereignis machen. Da sind viele Freundinnen und Freunde der Gemeinde mit Herzblut unterwegs. Zum Beispiel Deborah Stephan. Die studierte Metallurgin und Werkstofftechnikerin kennt seit ihrer Konfirmandenzeit fast jeden Winkel im Gotteshaus am Kapuzinerplatz. Schon in ihren Jugendtagen half sie gern aus, wenn die Küsterin mal eine Vertretung suchte. Und so gehörte sie fast von Anfang an zum Team, das sich um Einlass und Platzanweisung kümmerte. Schon bald leitete sie selber das Team. Dazu gehören fast vierzig Ehrenamtliche, die sich bei den vielen Konzerten um die Besucher kümmern. Bei Deborah Stephan laufen alle Fäden zusammen. Schon im Spätherbst macht sie den Einsatzplan, hält Kontakt zu ihrer Mitarbeiterschaft und geht dann eine Viertelstunde vor Einlass mit der jeweiligen Schicht noch mal die entscheidenden Punkte durch. Briefing heißt das entsprechende neudeutsche Wort. Die Organisationschefin findet es gut, dabei ihre Konfirmatorin an der Seite zu haben. Besonders bei manchmal auch kurzfristigen Absagen kümmert sich Annette Beuschel um Ersatz und ist auch sonst die erste Ansprechpartnerin.

Zwei Konzerte hintereinander an einem Tag – das bedeutet für Deborah Stephan ein nahezu pausenloser Einsatz. Wenn die Techniker und Musiker noch im Wichernhaus am Esstisch sitzen, sieht man die Teamleiterin schon wieder in der Christuskirche. Denn der Einlass ist jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn. Keine Frage: die Christmas Classics sind für Deborah Stephan ein anstrengendes Freizeitvergnügen. Aber sie sind eben auch, wie sie selber sagt, ein Vergnügen.

Ähnlich fordernd ist auch der Ehrenamtlichen-Einsatz auf dem Kirchplatz. Dort befindet sich seit Jahr und Tag ein Glühweinstand. Das Publikum freut sich, vor und nach den Konzerten aufmerksam mit kalten und warmen Getränken versorgt zu werden. Am Getränkewagen und an den Stehtischen bilden sich regelrecht Menschentrauben, die sich auf die Musik einstimmen bzw. sie nachklingen lassen wollen. Verantwortlich sind ebenfalls schon seit Jahren Marvin Gützkow und Samuel Küppers. Wie sehr die Getränke-Versorgung der Leute genau ihr Ding ist, kann man an einer Wortschöpfung erkennen. Die stammt von den beiden und heißt Glühwein Classics. Unter dieser Überschrift sorgen sie für gute Laune auf dem Kirchplatz. Wenn Marvin Gützkow und Samuel Küppers zusammen mit Kim Nasilowski dann ein Glas nach dem anderen über die Theke reichen, dann ahnt man kaum, dass zu den Glühwein Classics noch viel mehr gehört. Der Einsatz ist schon vor Wochen im Detail geplant worden: Kalkulation, Genehmigungen, Getränkebestellung. Das zählt in gleicher Weise zum ehrenamtlichen Engagement wie der stundenlange Aufenthalt bei manchmal sehr niedrigen Temperaturen: eine Herausforderung, aber das Glühwein-Classics-Team ist voll und ganz dabei. Für die Gemeinde wirkt das Team als herzlicher Gastgeber.

Allen Ehrenamtlichen vor und hinter den Kulissen gilt der besondere Dank der Gemeinde. Den Applaus des Publikums haben sie schon mit jedem Konzert. Denn in seinen Schlussworten kommt Michael Sommer als musikalischer Leiter der Reihe immer auf diesen besonderen Einsatz zu sprechen. Und das Engagement mit Herzblut findet einen Widerhall in einem Klatschen, das von Herzen kommt.

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach