Drei Gottesdienste unter einem guten Stern

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: die ursprünglich fürs Frühjahr vorgesehenen Konfirmationen in der Christuskirche wurden nun im Spätsommer gefeiert. Unter gelockerten Schutzbestimmungen bekräftigten die Jugendlichen in gleich drei Festgottesdiensten das Taufversprechen. Alle hatten ihre Taufkerzen mitgebracht, zuerst ins Wichernhaus, in dem man sich noch mal im Unterrichtsraum traf. Von dort zogen die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit ihrer Pfarrerin Annette Beuschel zur Vorhalle der Christuskirche. Es folgte der Einzug ins Gotteshaus mit den entzündeten Kerzen in der Hand.

Suin Chen-Haurenherm sorgte an der Orgel und am Piano für festlichen Glanz, begleitet von einem bestens aufeinander eingespielten Streicherensemble (Raphael Gisbertz, Lydia Haurenherm, Nadja Haurenherm). Und Luise Oltmanns, vor zwei Jahren an gleicher Stelle von ihrer Pfarrerin eingesegnet, bewegte in den drei Gottesdiensten mit ihrem Gesang Jung und Alt in den Kirchenbänken.

Es folgte jeweils ein fröhliches Stelldichein an der frischen Luft auf dem Kirchplatz. Die aufgeschobenen Gottesdienste standen unter einem guten Stern, nämlich dem Zentralgestirn: die Sonne schien reichlich an diesem vorletzten August-Wochenende 2021.

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach