Die junge Gemeinde auf weitem Raum

Wieder einmal gab es einen Konfirmandentag im Wichernhaus und in der Christuskirche. Ein Vers des 31. Psalms gab am ersten März-Wochenende 2022 das Thema des Gottesdienstes vor: “Du stellst meine Füße auf weiten Raum”. Samstags wurde der Gottesdienst vorbereitet und am Sonntag mit der Gemeinde gefeiert.

Die jungen Leute erzählten dann im Gottesdienst anhand unterschiedlicher Schuhe, welche Räume sich einem auftun können, vielleicht auch da, wo es zuvor ziemlich eng zugegangen ist. Auch hängen jetzt neue Bilder zum Thema in der Christuskirche. Und in der Jungen Predigt legten die Konfirmanden Verse aus dem 31. Psalm aus. Unter Anleitung eines Ehrenamtlichen-Teams wurde auch fleißig gebastelt. Die Ergebnisse in Gestalt von Koffer-Anhängern bekam die Gemeinde am Ende des Gottesdienstes . Und eine Fotogruppe hatte sich zu einem Foto-Shooting auf den Weg zu locations in Sichtweite der Christuskirche gemacht. Die einzelnen Bilder wurden am Sonntag eingespielt. https://youtu.be/V8Gz6ywQ448

Tolle Musik gab es auch. Luise Oltmanns, noch vor nicht allzu langer Zeit selber in der Christuskirche konfirmiert, sang das Mottolied, einen Gospelsong sowie das Eingangslied. Und Oskar Iseke spielte mit der Violine groß auf.

Der Gottesdienst war für die älteren Konfirmanden der offizielle Vorstellungsgottesdienst vor ihrer Konfirmation am 3. April.

Annette Beuschel hielt den Schaffensprozess mit der Kamera fest, Daniela Lawrenz fotografierte im Gottesdienst.

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach