Das war der Gottesdienst mit der RememberBand

Er war zwar noch nicht da, aber er wurde schon mit rockigen Klängen leidenschaftlich besungen: der Weihnachtsbaum in der Christuskirche. “Rockin Around The Christmas Tree” hieß der letzte von sechs Songs, die die RememberBand am 5. Dezember 2021 im Gottesdienst spielte. Wie schon bei einigen anderen Liedern zuvor aus dem Programm der diesjährigen Christmas Classics brachte die Band die Gemeinde derart in Schwung, dass es sie nicht mehr auf den Kirchenbänken hielt.

Zugleich gab es ruhigere und besinnlichere Momente in dieser Stunde. Mit einem “Ave Maria” wurde musikalisch auch ein ökumenischer Akzent gesetzt. Die Bibellesung mit dem adventlichen Text aus dem Lukas-Evangelium passte dazu genauso wie ein Textimpuls des Pfarrers.

Kinder kamen groß raus in diesem Gottesdienst. Ein kleines Menschenkind wurde über die Taufschale gehalten und dem lieben Gott von der Pfarrerin mit Wasser und Wort versprochen. Die junge Gemeinde des Kindergottesdienstes entzündeten die Adventskerzen auf dem Abendmahlstisch: “Wir sagen euch an den lieben Advent!”.

Am Ausgang standen Kollektenkörbchen, die mit einigem Geld für die Aktion Lichtblicke befüllt wurden.

Noch am selben Tag schrieb eine Gottesdienstbesucherin: “Auf diesem Weg mein herzliches Dankeschön für den feierlichen, besinnlichen, vielseitigen und vor allem sehr lebendigen und musikalischen Gottesdienst heute.”

Arnd Lawrenz hatte die Kamera dabei und gibt hier entsprechende Einblicke.

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach