Das neue Presbyterium der Christuskirchengemeinde

Die Amtseinführung eines neuen Presbyteriums ist alle vier Jahre ein besonderer Moment im Gemeindeleben. So war es auch in diesem Jahr geplant: am Sonntag, dem 29. März 2020, sollte in einem festlichen Gottesdienst in der Christuskirche mit anschließendem Empfang im Wichernhaus die Verabschiedung der aus der Gemeindeleitung ausscheidenden Presbyter und zugleich die Amtseinführung des neuen Presbyteriums im Mittelpunkt stehen. Doch dann kam alles anders. Auf Grund der Beschränkungen im Rahmen der Eindämmung der Corona-Virus-Pandemie dürfen zur Zeit keine Gottesdienste stattfinden.

Deshalb wurde durch den Kreissynodalvorstand ein alternatives Verfahren zur Amtseinführung der Presbyterinnen und Presbyter genehmigt. Die neu gewählten  Mitglieder unseres Presbyteriums gelten mit Ablauf des 29. März 2020 als eingeführt, da sie das Amtsgelübde gemäß dem Presbyter-Wahl-Gesetz schriftlich gegenüber dem bisherigen Vorsitzenden des Presbyteriums abgegeben haben.

Die wiedergewählten Mitglieder des Presbyteriums wurden entsprechend von dem Vorsitzenden des Presbyteriums an ihr Gelübde erinnert.

Damit hat die Evangelische Christuskirchengemeinde Mönchengladbach trotz der ungewöhnlichen Umstände ein auch in Zukunft handlungsfähiges Presbyterium.

Die so durchgeführte Einführung der Presbyterinnen und Presbyter unserer Gemeinde wird in den nächsten stattfindenden Gottesdiensten bekannt gegeben und in einem noch zu planenden festlichen Gottesdienst in der Christuskirche werden die Presbyterinnen und Presbyter dann ihre Amtseinführung und Amtsannahme bekräftigen. In diesem Gottesdienst werden auch die ausscheidenden Presbyter mit Dank verabschiedet.

Das neue Presbyterium:

Lothar Beckers, Gabriela Ferfers-Weitz, Ulrich Hille, Ursula Peters, Anja Sänger, Axel Stock, Tilman Sehlen und Christoph Unzen

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen Gottes Segen!

Das Pfarrkollegium: Pfarrerin Annette Beuschel, Pfarrer Werner Beuschel und Pfarrer Andreas Rudolph als Vorsitzender des Presbyteriums

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach