Das erste Abendmahl mit Wein von selbst gelesenen Trauben

Die zweite Konfirmation in der Christuskirche hatte etwas ganz Besonderes, nämlich einen Abendmahlswein, für den die Konfirmandengruppe selber die Trauben gelesen hatte. Bei der ersten gemeinsamen Unterrichts-Aktion, einer Wochenendfahrt ins Ruwertal im September 2018, hatte die Gruppe die Weinlese eines Ruwertaler Weinguts eröffnet. Aus dem von den Rebstöcken geschnittenen Spätburgunder ist die “Waldracher Konfirmandenlese” geworden. Die frisch Konfirmierten nahmen am 19. September neben ihren gerahmten Urkunden jeweils eine Flasche mit einem Sonder-Etikett als Geschenk ihrer Gemeinde mit nach Hause.

Pfarrer Werner Beuschels Predigt war mit Fotos von der Fahrt bebildert. Eine Nachschau gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=nYcio6daa2E

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach