Anmeldung für neue Konfirmandenkurse

27. Juni 2021
, 11:00

Im Wichernhaus am Marktstieg neben der Christuskirche beginnt nach den Sommerferien ein neuer Konfirmandenkurs. Eingeladen sind alle 12-jährigen aus der Christuskirchengemeinde, sich mit einer Gruppe Gleichaltriger auf den Weg zur Konfirmation im Frühjahr 2023 zu machen. Die Kurse treffen sich in der Schulzeit jede Woche für eine Stunde im Wichernhaus. Daneben gibt es besondere Aktionen wie Freizeiten oder die gemeinsame Erarbeitung eines Gottesdienstes, der dann mit der ganzen Gemeinde gefeiert wird.

Darum erfolgt die Anmeldung auch im Anschluss an einen Gottesdienst. Er wird in der Christuskirche am Sonntag, 27. Juni  2021, um 11 Uhr gefeiert. Im Anschluss wird im Wichernhaus (Marktstieg 9) alles Wesentliche rund um den Konfirmandenunterricht besprochen.

Warum Konfirmandenunterricht?

Erstens: weil  eine Konfirmation ein großes Fest ist, das mit einem Gottesdienst beginnt, in dem die jungen Leute das Taufversprechen der Eltern und Paten bestätigen und bekräftigen. Denn das heißt ja das lateinische Wort confirmatio: Bestätigung, Bekräftigung.

Zweitens: weil man mit einigen anderen Mädchen und Jungen fragen und lernen kann, was wichtig sein kann für einen selber und für die Zukunft. Dazu gehört auch die Frage nach Gott.

Drittens: weil man mit der Konfirmation Rechte bekommt. Man darf zum Beispiel Pate werden oder die Leitung der Gemeinde wählen.

Viertens: weil man im Unterricht, auf Freizeiten und bei besonderen Aktionen auch jede Menge Spaß bekommen kann. Viele Freundschaften sind schon durch den Konfirmandenunterricht entstanden.

Auf quirlige, nachdenkliche, engagierte und gelassene junge Leute freut sich

Pfarrerin Annette Beuschel

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach