„Advent – Sehnsucht nach einem guten Stern!“

28. November 2021
, 10:00

Adventszeit ist Sternenzeit. Sterne sind Boten des Lichts mit einer lautlosen vielfältigen Botschaft. Wir verbinden mit ihnen die Sehnsucht nach Weite, nach dem Himmel, nach einem “Mehr im Leben”, nach Gottes Nähe. Vor allem aber auch die Suche nach Orientierung. Und Orientierung tut Not in unseren schnelllebigen Zeiten mit vielerlei Herausforderungen und Veränderungen in unserem Land und darüber hinaus. Viel ist in Bewegung und viele Menschen sind – freiwillig oder unfreiwillig – weltweit unterwegs. Und leider stand dabei in diesem Jahr so Manches unter keinem guten Stern!

Die Adventszeit als Sternenzeit kann uns vielleicht wieder neu einladen, die Augen offen zu halten und aufmerksam wahrzunehmen, was in uns und um uns geschieht und so unter einem guten Stern unterwegs zu sein. Wir wollen uns auf Sternensuche begeben, um den Stern zu finden, der uns Orientierung gibt, der uns den Weg zeigt zu dem, der uns und unsere ganze Welt verändern kann. Pierre Stutz hat dies in einem eindrücklichen Text so formuliert: „Folge dem Stern, der dich zusammenführt mit anderen, die die Menschenfreundlichkeit Gottes in allen Dimensionen des Lebens suchen.“

Zur Einstimmung in die Advents- und Weihnachtszeit möchten wir darum Euch, die Kinder und Jugendlichen, und Sie, die Erwachsenen, auch in diesem Jahr wieder sehr herzlich am 1. Advent einladen! Wir beginnen unseren Gemeindesonntag im Evangelischen Kirchsaal und Kindergarten Ohlerfeld mit einem Familiengottesdienst am Sonntag, dem 28.11.2021 (1. Advent) um 10.00 Uhr! Anschließend sind alle eingeladen, bei einem kleinen „Adventsmarkt“ im Gemeindegarten adventliche „Warte-Zeit“ miteinander zu teilen. Bitte beachten: Für Gottesdienst und „Adventsmarkt“ gilt die „3G-Regel“. Herzlich willkommen also am 1.Advent in Ohlerfeld! 

Andreas Rudolph

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach