Besuch mit den Konfirmanden in der Ausstellung: „Wer ist der Mann auf dem Tuch“ in der Kirche „Sankt Anna Windberg“
Am 5. September besuchten unsere beiden Konfirmandengruppen in unserer katholischen Schwesterkirche die Ausstellung über das „Turiner Grabtuch“ Jesu.
Pfarrer Hagens führte uns kundig und lebendig zu den einzelnen Stationen und beantwortete bereitwillig alle gestellten (klugen) Fragen.
Die Frage, ob es sich bei dem Tuch wirklich um das Grabtuch Jesu handelt, konnte er allerdings auch nicht mit absoluter Sicherheit beantworten. Denn spricht vieles für eine solche Echtheit, aber „Sicherheit“ gibt es keine; dazu bräuchte man materiales Vergleichsmaterial, das nicht vorliegt.
Die Jugendlichen zeigten sich beeindruckt und in der nachfolgenden Stunde diskutierte man durchaus kontrovers die Echtheitsfrage.
Dem Besuch in Sankt Anna werden weitere folgen, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden (noch) großen christlichen Kirchen verdeutlichen und erklären werden. Herrn Hagens sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt!