Stern in der Bibel

Das war das Thema unseres vorweihnachtlichen Kindergottesdienstes im Dezember 2021. Zum Glück war das gemeinsam Feiern des Kindergottesdienstes im Gemeindezentrum möglich. Was sind Sterne überhaupt? Diese Frage beschäftigte uns zuerst. Über die Antworten der Kinder kamen wir zur Schöpfungsgeschichte, um dann von Abraham über die Psalmen zu den 3 Weisen aus dem Morgenland von der unterschiedlichen Bedeutung der Sterne für die Menschen damals und uns heute mehr zu erfahren. Alle erhielten ein schön gestaltetes Leporello mit den einzelnen Bibelstellen zur Erinnerung.

Danach wurde es laut. Die Kinder gingen mit Hammer und Nägeln oder Reisszwecken ans Werk und gestalteten leuchtende Kunstwerke.  Ein besonderes Kunstwerk hat Simon zu Hause gestaltet.

Diese wunderbaren Sterne leuchten uns allen auf dem Weg durch das schon angebrochene Jahr 2022.

Es war ein schöner Kindergottesdienst zum Abschluss dieses aussergewöhnlichen Jahres und mein Dank gilt Frau Aretz, Frau Berg, Frau Proplesch und Frau Schütz für ihr Engagement, die Anpassungsfähigkeit und alle Kreativität, die dieses Jahr nötig waren, um immer wieder schöne Kindergottesdienste oder Hauskindergottesdienste zu feiern.

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach