Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren – Werden Sie Mentor!

Der Verein „Mentor-Die Leselernhelfer Mönchengladbach e.V. vermittelt ehrenamtlich Tätige an Schulen, um dabei zu helfen, dass Grundschulkinder besser lesen lernen, ihren Wortschatz erweitern und Freude am Lesen entwickeln. Lesen ist nicht nur im Deutschunterricht wichtig, sondern auch für Sachkunde oder die Textaufgaben in Mathematik. Ein erweiterter Wortschatz hilft dem Kind, sich im Klassenverband, im Sportverein oder in der Nachbarschaft besser zu integrieren.

Ein Mentor übt mit einem Kind eine Schulstunde lang pro Woche Lesen. Dabei geht der Mentor auf die Interessen und Fähigkeiten des Kindes ein. Das Ziel besteht darin, durch intensive Betreuung die Grundlage zu legen, damit ein unterstützungsbedürftiges Kind in der Schule insgesamt besser mitkommt und eine bessere Chance auf einen späteren Schulabschluss hat.

Unsere Mentorin Erica Lufen berichtet: „Ich bin 68 Jahre alt. Nach vorherigen ehrenamtlichen Tätigkeiten wie Hausaufgabenbetreuung oder Kochprogrammen in einer Förderschule stieß ich , nach coronabedingter Pause, auf das auf das Lesementoren Programm.
Seit November 2022 bin ich zunächst einmal wöchentlich, ab Januar einen zweiten Tag mit einem zweiten Kind als Lesementorin an einer Grundschule in Rheydt tätig.
Ich hole das Lesekind in der Klasse ab und wir gehen in einen ruhigen Raum, um zu lesen. Lesematerial bekomme ich von der Schule und auch vom Verein.
Diese Aufgabe ist sehr erfüllend für mich. Die Kinder sind sehr aufnahmebereit, lernfreudig und dankbar für die Zuwendung und Aufmerksamkeit, die ihnen zuteil wird.
Nach kurzer Zeit erzählte mir die Lehrerin, dass die Schülerin schon immer an dem Lesetag auf mich warten würde. Die 45 Minuten an diesem Tag sind für mich ein Gewinn. Ich gebe etwas Zeit und Engagement, bekomme aber so viel mehr zurück.
Lesementoren können bei den Kindern etwas bewegen!“

Neben dem Gebrauchtwerden ist es für viele Mentoren wichtig, dass wir im Verein uns auch regelmäßig treffen, um uns auszutauschen. So entstehen neue Sozialkontakte und wir lernen voneinander.

Als Voraussetzungen für eine Mentorentätigkeit benötigen Sie lediglich Geschick und Erfahrung im Umgang mit Kindern, freie Zeit sowie unendliche Geduld.
Auch in Ihrer Nähe gibt es Schulen, an denen Sie tätig werden können: In Pesch die GGS Charlottenstr., die GGS Schulstr., in Eicken die KGS Untereicken oder in Hardt die GGS.
Die Anton-Heinen-Schule, Bleichstr. 9, oder die Carl-Sonnenschein-Schule, Luisenstr. 123, freuen sich über Mentoren, die mobil sind.

Neugierig geworden? Dann rufen Sie mich an unter 0177 588 5584 oder schreiben Sie mir an Lesen.mentormg@gmail.com.

Dr. Heike Schwarz
Vorsitzende

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach