Rückblick Ökumenischer Open-Air Gottesdienst auf dem Ev. Friedhof am Wasserturm

Ökumenischer Open-Air Gottesdienst

Am ersten Samstag im September konnten wir schon zum zehnten Mal den Ökumenischen Gottesdienst auf dem Friedhof am Wasserturm feiern.

In der Vorbereitungsgruppe trafen sich Laien aus der Christuskirche, aus Großheide und aus der katholischen Pfarre St. Vitus.

Das Wetter hätte es nicht besser meinen können, die Sonne schien und die Bäume des Friedhofs spendeten angenehmen Schatten.

Auf dem Feld 7, gleich am Eingang des Friedhofes, bauten wir den Altar auf, den wir vom Otto-Zillessen-Haus geliehen hatten und verteilten die Stühle. Die ersten Teilnehmer kamen schon eine Stunde vor Beginn, schließlich konnten wir 50 Besucher begrüßen.

Wir hatten den Gottesdienst unter das Thema: “ Friede soll mit euch sein…“ gestellt. Natürlich fällt allen dabei als erstes der Krieg in der Ukraine ein, der auch einen wichtigen Platz in der Predigt einnahm. Es ist aber auch der Frieden überall gemeint, in den Familien, in unseren Gemeinden, der Frieden, den wir mit uns selbst schließen müssen.

Begleitet wurden wir wieder vom Posaunen-Chor „Ecclesia Tubae“, auch dies ist inzwischen eine liebgewordene Tradition. Gerade ein Gottesdienst im Freien braucht die kräftigen Klänge der Blechbläser.

Nach dem Gottesdienst gab es noch die Möglichkeit, bei Gebäck und Kaffee kurz zu verweilen, eine Möglichkeit, von der auch reichlicher Gebrauch gemacht wurde.

Für das nächste Jahr hat sich der Vorbereitungskreis wieder fest für den 11. Open-Air-Gottesdienst verabredet.

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach