Rückblick auf die Lesung mit Helge Hesse am 02.12.2022

„Die Welt neu beginnen“

Am 2. Dezember war Helge Hesse im Rahmen unserer Kultur Veranstaltungen zu Gast in unserer Gemeinde. Er las aus seinem- mit dem bayerischen Buchpreis- prämierten Werk „Die Welt neu beginnen“. Es geht darin um eine intensive Auseinandersetzung mit dem Zeitalter 1775-1799, um die Zeit der Aufklärung, spannend und gut lesbar geschrieben aus der Perspektive vieler bekannter Persönlichkeiten, z.B. Goethe, Schiller oder auch Marie-Antoinette.

Der Dezember war 2022 anfangs noch ziemlich kalt und so war es in unserer Kirche auch sehr frisch, als wir uns zur Lesung trafen. Kurzerhand entschieden wir uns im kuscheligen Foyer zu bleiben, Decken aus zu packen, zum Wein auch Tee und Kaffee anzubieten und es uns so gemütlich zu machen. Eine gute Entscheidung! Es war nicht nur gemütlich und wärmer, sondern wir konnten auch ganz nah dran sein, an ihm, an Helge Hesse, an seiner Lesung und intensiv gespannt seinen Worten lauschen. Es war eine wunderbare Zeitreise in diese spannende Epoche, in die er uns mitgenommen hat. Seine lebendige und interessante Lesung wurde durch eine sich anschließende Diskussion ergänzt, bei Wein und Käse unseres Kultur Cafés klang der Abend aus. Viele Zuhörer konnten nicht nur neue Perspektiven auf das Zeitalter der Aufklärung mitnehmen, sondern auch handsignierte Bücher des Autors. Ein Dank geht dafür an die Buchhandlung Degenhardt. https://buchhandlung-degenhardt.de/

Unser Pfarrer Karl-Heinz Bassy hat vollkommen Recht mit seiner Einschätzung: „Wenn man das Buch gelesen hat, hat man viel Freude dabei und nachher ist man klüger!“

Ihre Sabine Esther Loobes

Fotos: Privat

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach