Prof. Dr. Tom Kleffmann: Der gerechte Krieg. Kann es eine christliche Begründung für militärisches Handeln geben? (Arbeitstitel)

18. November 2022
, 19:00

Bitte vormerken! Save the date!

Unsere Gemeinde hat für den Herbst ein paar tolle Veranstaltungen geplant – und weitere folgen!

Die Abende finden in Zusammenarbeit mit unserem “Kulturcafé” statt, was bedeutet, es gibt auch etwas Leckeres für den Gaumen! Wenn Sie solche und ähnliche Veranstaltungen bei uns unterstützen möchten, freuen wir uns über ihre Spende! Wir können solche Abende nur dank Ihrer Hilfe durchfürhren.

Prof. Tom Kleffmann lehrt an der Universität Kasse Systematische Theologie (keine Sorge, er war lange Gemeindepfarrer und versteht es, sich allgemeinverständlich auszudrücken) udn geht in seinem Vortrag auf ein Thema ein, das an Aktualität kaum zu überbieten ist.

“Ob und unter welchen Bedingungen ein Krieg gerecht oder rechtmäßig zu führen genannt werden kann – es ist noch nicht lange her, dass schon diese Frage von der evangelischen Theologie verworfen wurde. Man könne nur von einem gerechten Frieden reden, nicht aber von einem gerechten Krieg. Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine – ein klassischer Angriffskrieg mit dem Zweck, das Land zu erobern – hat Bundeskanzler Scholz von einer Zeitenwende gesprochen, was die Notwendigkeit von Rüstung und Verteidigung gegen den Aggressor angeht. Erstreckt sich die notwendige Zeitenwende auch auf die theologische Frage des gerechten Krieges? Zwingt die Realität auch die Theologie (theologische Ethik) zur Neubesinnung?”

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Moderation: Pfr. Dr. Karl-Heinz Bassy

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach