Die angekündigte Predigtreihe wird aufgrund der aktuellen Corona-Lage auf einen späteren Zeitpunkt verschoben!

24. Januar 2021
, 10:00

Predigtreihe „Wie kann Gott das nur zulassen?!“Eine Gottesdienstreihe zur Frage nach Gott im Leiden der Welt.

Wem ist diese Frage noch nicht über die Lippen der Seele gekommen?!

Das Leiden der Menschen ist der „einzig wirklich ernst zu nehmende Einwand gegen Gott“, sagte mal ein kluger Kopf. Warum lässt der doch angeblich „gute Gott“ uns leiden? Unzählige Menschen haben diese Frage gestellt, in die Nacht geschrien, in die Kissen geweint. Ob es darauf Antworten gibt, Antwortversuche zumindest?

 In den Gottesdiensten am 24. und 31. Januar, sowie am 7. Februar (unter Vorbehalt der Entwicklung der “Corona-Lage”) werden wir dieser Frage nachgehen.

In den beiden vorangehenden Jahren gab es zwei Predigtreihen, die sich diesem Thema bereits genähert haben. Sie trugen die Überschriften „Die dunklen Seiten der Heiligen Schrift“ und „Die dunklen Seiten Gottes“ und bedachten weitgehend unbekannte biblische Texte, in denen von Gott anders als in der in christlichen Kirchen vertrauten Weise gesprochen wird. Diese Reihe schließt nun den Themenkreis mit der Frage ab, die wohl am stärksten die Menschen- und damit auch Christengemüter bewegt.

Es ist geplant, alle Predigten und auch den Vortrag in geeigneter Weise zu veröffentlichen.

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach