Termine der Ostergottesdienste in der Johanneskirche

Eine besondere, eine „dichte“ Zeit!

Eine Woche, in der Feier und Trauer, Leben und Tod aufeinandertreffen!

Palmsonntag – Jesus zieht unter Jubel in die Hauptstadt ein. Gründonnerstag – dunkle Wolken ziehen auf, Jesus isst und trinkt zum letzten Mal mit seinen Freunden und setzt das Heilige Abendmahl ein, indem er den Seinen seine wunderbare bleibende Gegenwart durch die Zeiten hindurch  verspricht. Karfreitag – Kreuzigung und Tod Jesu, der finsterste Tag der Weltgeschichte. Ostern – die Finsternis bricht, der Tod hält das Leben nicht gefangen, neues Leben bricht sich Bahn: Jesus ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden!

Wir begehen und feiern diese Tage wie folgt:

Palmsonntag, 24. März, 10 Uhr: Gottesdienst

Gründonnerstag, 28. März, 18: Uhr: Meditativer Abendmahlgottesdienst  mit Texten von Dietrich Bonhoeffer

Karfreitag, 29. März, 10 Uhr: Literaturgottesdienst mit Abendmahl (Ina Seidel, Jemand erwarb ein Empfangsgerät) mit Unterstützung der Chöre und Verabschiedung von Frau Dichans.

Ostersonntag, 31. März, 10 Uhr: Lyrikgottesdienst mit Abendmahl  mit Gedichten und Texten aus Klassik und Romantik

Ostermontag, 1.April, 10 Uhr: Gottesdienst

Die Gottesdienste werden ihrem Anlass und ihrer Diktion entsprechend musikalisch besonders gestaltet sein.

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach