In Planung: ein Brotbackhaus

Die Evangelische Kirchengemeinde Großheide plant die Anschaffung eines Brotbackhauses für den Garten des Gemeindezentrums. Für dieses Projekt suchen wir Mitstreiter. Die Federführung der Umsetzung liegt beim Jugendausschuss um Sabine Loobes.

Wozu machen wird das? Die Idee dahinter ist, einen zusätzlichen Anlaufpunkt in der Gemeinde zu schaffen. Brot backen soll verbinden, als zusätzlicher Anreiz zu ausgewählten Gottesdiensten dienen, oder aber auch bei Festen in der Gemeinde und zu besonderen Anlässen zum Einsatz kommen – zum Beispiel im Vorfeld zu Weihnachten, zumal mit dem Ofen ja auch Plätzchen und dergleichen gebacken werden können.

Wie soll das Projekt aussehen? Wir wollen in Abstimmung mit dem Presbyterium einen Bausatz anschaffen, der anschließend in Eigenregie aufgebaut werden wird, wahrscheinlich in unmittelbarer Nähe zu dem bisherigen Grill im Garten. Wird der Ofen in Betrieb sein, sind die Gemeindeglieder eingeladen, entweder ihren eigenen Teig vorzubereiten und zum Ofen mitzubringen, oder aber wir machen einen eigenen Teig – für, zum Beispiel, das „Windberger Krüstchen“, das dann nach dem Backen gegen einen kleinen Obolus erworben werden kann.

Wozu brauchen wir Helfer? Zunächst einmal zur Montage des Ofens. Wir suchen Freiwillige, die eine Schaufel in die Hand nehmen können und wollen, den Unterboden herrichten, sich mit Mauern und Beton auskennen, eine eventuell anfallende Unterkonstruktion errichten und dann natürlich den Bausatz zusammen bauen. Gerne auch über Helfer, die sich um die Versorgung der anderen Helfer kümmern. Später dann freuen wir uns über Helfer beim Backen und Befeuern des Ofens.

Wann soll es losgehen? Wir hoffen, dass wir mit den Vorbereitungen im kommenden Frühjahr fertig sind und starten können.

Wo kann man sich melden? Bei Sabine Loobes unter sabine_esther.loobes@ekir.de oder unter 017651888677

Wir freuen uns über rege Teilnahme!

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach