Herbstsammlungen für Siebenbürgen 2022

20. Oktober 2022
, 14:00
 – 18:00

Der Krieg in der Ukraine wirkt sich inzwischen auf viele Lebensbereiche im In- und Ausland aus. Verständlicherweise spenden nun viele Menschen für die Ukraine bzw. die Geflüchteten von dort. Das hat zur Folge, dass die Siebenbürgenhilfe im ersten Halbjahr nur drei Transporte auf den Weg bringen konnte. In der Regel waren es doppelt so viele. In Rumänien sind die Preise wie in Deutschland sehr stark angestiegen. Eine besondere Belastung für die Menschen, die ohnehin deutlich geringere Einkünfte als bei uns haben, die Lebenshaltungskosten aber vergleichbar sind. Darüber hinaus werden durch die Nähe zur Ukraine viele Geflüchtete untergebracht und versorgt.

Wir würden uns freuen, wenn wir in der zweiten Jahreshälfte durch die Herbstsammlungen unseren vier Partnerorganisationen noch je einen LKW schicken können.  Die Ware aus Mönchengladbach wird in Second-Hand-Läden für kleines Geld verkauft. Mit dem Erlös werden Arbeitsplätze finanziert und hilfsbedürftige Menschen unterstützt.

Gesammelt werden: Bekleidung für Kinder, Männer und Frauen, Haushaltstextilien, Haushaltsgegenstände (Geschirr und Besteck nur zusammenhängend), Spielsachen, Kinderwagen, Hilfsmittel wie Rollatoren, Rollstühle und Gehhilfen.

Die abzugebende Ware sollte in einem wertigen Zustand sein und in Kartons oder festen Kunststoffsäcken verpackt werden. Alles sollte sauber und nicht defekt sein. Die Siebenbürgenhilfe ist kein Ort für Haushaltsauflösungen! Es werden keine Möbel, Lampen, Elektrogeräte, Teppiche, Matratzen, Oberbetten und Kopfkissen angenommen.

Montag, 19. September

Gemeindezentrum Wickrath, Denhardstr. 21

Donnerstag, 22. September und Freitag 23. September

Martin-Luther-Kirchengemeinde Rheindahlen, Südwall 32

Freitag 30. September

Gemeindezentrum Wickrathberg, Berger Dorfstr. 55

Donnerstag, 20. Oktober

Kirchengemeinde Großheide, Severingstr. 2-4

Donnerstag, 27. Oktober

Albert-Schweitzer-Haus, Vossenbäumchen 14

Montag, 14. November

Friedenskirche, Margarethenstr. 20

Donnerstag, 17. November

Karl-Immer-Haus, Ehrenstr. 30

Dienstag, 22. November

Paul-Schneider-Haus, Charlottenstr. 16

Jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr

Ute Dornbach-Nensel, Siebenbürgenhilfe – Diakonisches Werk Mönchengladbach e.V.

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach