Helge Hesse: Die Welt neu beginnen. Leben in Zeiten des Aufbruchs 1775-1799.

2. Dezember 2022
, 19:00

Bitte vormerken! Save the date!

Die Abende finden in Zusammenarbeit mit unserem „Kulturcafé“ statt, was bedeutet, es gibt auch etwas Leckeres für den Gaumen! Wenn Sie solche und ähnliche Veranstaltungen bei uns unterstützen möchten, freuen wir uns über ihre Spende! Wir können solche Abende nur dank Ihrer Hilfe durchfürhren.

Lesung und Diskussion. Helge Hesses gleichnamiges Buch stand lange auf den Bestsellerlisten und hat zahlreiche Preise gewonnen (u.a. den “Bayrischen Literaturpreis”). Es schildert die bewegten Jahre, in denen sich unser modernes, von der Aufklärung geprägtes Denken entwickelt hat. Es waren Jahre voller Veränderungen und Umbrüche – und insofern unseren nicht unähnlich.

Auszug: In jedem Moment kann die Welt neu beginnen. Im berauschenden Vierteljahrhundert zwischen 1775 und 1799 brachen die Menschen in ein neues Zeitalter auf. Der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg und die Französische Revolution etablierten ein neues Menschenbild – frei und gleich sollte der Mensch plötzlich sein! Technik, Kunst und Gesellschaft vollzogen ungeahnte Fortschritte. Die moderen Welt des Westens entstand. Doch wie erlebten George Washington und Marie Antoinette diese umwälzenden Jahre? Was riskierten Goethe und Schiller, wovon träumten Weltumsegler oder Pioniere der Luffahrt, womit haderten Kant und Napoleon? Helge Hesse erzählt von den Wurzeln unserer heutigen Freiheit. Er blickt über die Schultern herausragender Persönlichkeiten auf die Momente, in denen sich Lebenswege und Weltgeschichte entscheide.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Bücher von Helge Hesse zu erwerben und signieren zu lassen. Geplant ist, diesen Abend in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Degenhardt durchzuführen.

Herzliche Einladung! Moderation: Pfr. Dr. Karl-Heinz Bassy

Bildquelle: https://www.helge-hesse.de/

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach