Gibt es einen “gerechten” Krieg? – Nachlese zum Vortrag von Prof. Dr. Tom Kleffmann

Liebe Gemeinde,

Der 24.02.2022 war für uns alle ein einschneidendes Datum und wird es für immer bleiben, eine Zeitenwende hier in Europa. Der Beginn des Krieges in der Ukraine.

Einige ahnten es womöglich schon seit vielen Jahren, ich selbst hatte es bis zuletzt nicht für möglich gehalten. Krieg in Europa… tatsächlich und real. Menschen sterben, werden vergewaltigt und gequält, unfassbares Leid, der Verlust von Heimat und einem geborgenen Zuhause…. Lange Jahre habe ich mich in meiner Jugend in der Friedensbewegung engagiert, hier in der Gemeinde, habe eine Teilnahme an einem Krieg vollkommen abgelehnt …. Der 24.02.2022 ist daher für mich, auch in meiner inneren Einstellung, ein absoluter Einschnitt. Ich empfinde es seitdem als absolut gerechtfertigt und gerecht das die Ukraine sich wehrt, das Deutschland Waffen liefert und alles dafür tut, auch militärisch, dass das Leiden in der Ukraine so schnell wie möglich beendet wird.

Doch gibt es das wirklich? Gibt es tatsächlich so etwas wie einen „gerechten“ Krieg…und wie ist das aus christlicher, theologischer Sicht?

Zu dieser Fragestellung war am 18. November Prof. Kleffmann zu Gast in unserer Gemeinde. Er referierte zum Thema: „Der gerechte Krieg. Kann es eine christliche Begründung für militärisches Handeln geben?“.

Prof. Kleffmann ist Professor für Systematische Theologie und lehrt in Kassel. Unser Pfarrer Dr. Bassy konnte ihn für uns und zu diesem Thema gewinnen in die kleine Gemeinde im Norden Mönchengladbachs zu kommen. Ich habe Prof. Kleffmann zusammenfassend so verstanden, das aus theologischer Sicht ein Krieg nur dann gerechtfertigt sein kann, wenn es kein Angriffskrieg ist, wenn man sich als Staat verteidigt und wenn die gewählten Mittel verhältnismäßig sind und bleiben. Sein fundierter und umfassender Vortrag wird auf unserer Homepage veröffentlicht, damit Sie ihn alle nochmal nachlesen können und sich selbst einen Eindruck machen können.

Begleitet wurde der Abend von unserem Kulturcafe. Unsere kleine Kirche war gut gefüllt, das Thema fesselte von Beginn an und im Anschluss daran haben wir bei Wein und Käse weitergeredet und diskutiert, teilweise bis tief in die Nacht.

Ich möchte mich auch an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Prof. Kleffmann bedanken, ich bin sehr froh ihn kennen gelernt zu haben, dabei gewesen zu sein, viel von ihm gelernt zu haben und würde mich über weitere Vorträge auch zu anderen theologischen Themen in den nächsten Jahren sehr freuen.

Ihre Sabine Esther Loobes

Interessierte können hier den Vortrag nachlesen – Foto: I. Bassy

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach