Eine-Welt-Aktionsgruppe

12. November 2021
, 16:00
 – 18:00

Neues von der Eine-Welt-Aktionsgruppe

Das Wichtigste zuerst: Es gibt uns noch! In Corona-Zeiten hatte sich die Gruppe lange Zeit nicht treffen können, aber am 10.09. um 16 Uhr war es endlich wieder soweit. Einige Tage zuvor hatte sogar das große Pakete-Packen stattgefunden, denn die Frauen aus der Gruppe waren ja nicht untätig gewesen, sondern hatten fleißig gestrickt. Und so konnten am 31.08. fünf große Pakete an die Christusträger-Schwestern in Braunsbach auf den Weg gebracht werden; Inhalt: 17 große handgestrickte Decken (aus Wollresten, die aus der Gemeinde gespendet worden waren) und 135 Wickel für Leprakranke und andere erkrankte Menschen, vorwiegend in Pakistan, wo die Christusträger-Schwestern einen ihrer Arbeitsschwerpunkte haben.

            Bei unserem Treffen war es an der Zeit, nicht nur Rückschau zu halten, sondern auch für die Zukunft zu planen. In den vergangenen anderthalb Jahren, in denen coronabedingt der Kaffeesonntag ausfiel, haben wir in der Gemeinde natürlich keine fair gehandelten Produkte verkaufen können. Das war insofern kein großes Problem, weil ja die Supermärkte auch fair gehandelte Produkte anbieten. Vor mehr als 35 Jahren, als die Eine-Welt-Aktionsgruppe mit dem Fairverkauf in der Gemeinde begann, war das deutlich anders. Deshalb vertrauen wir darauf, dass die Menschen in der Gemeinde fair gehandelte Waren in den Supermärkten (und im Eine-Welt Laden, Abteiberg 2, der an jedem Werktag geöffnet hat) kaufen und dafür nicht auf unsere kleine Gruppe angewiesen sind, die den Fairverkauf im Rahmen der Gemeinde nicht wieder aufnehmen wird.

            Die Anzahl unserer Treffen haben wir reduziert; in diesem Jahr treffen wir uns noch einmal, am 12. November von 16 bis 18 Uhr. Wir werden uns nicht mehr jeden Monat treffen, sondern ab 2022 viermal jährlich. Wir werden mit dem Eine Welt Laden und der Arbeit von Fairtrade Town in Verbindung bleiben und wollen Informationen über deren Arbeit, z. B. Veranstaltungen, weitergeben. Auch mit den Christusträger-Schwestern und ihrem weltweiten Einsatz bleiben wir in Verbindung und wollen weiterhin Decken und Wickel stricken. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie auch in Zukunft Wolle, die Sie übrig haben, an uns weitergeben. Vielen Dank!

Bilke Epperlein (Tel. 895920)

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach