Bibelnacht

Psalme, Pilgern, Psycho

oder…

Die „Wiege“ meiner Theater Leidenschaft steht immer noch in Großheide

Die 3. Bibelnacht in Kleinenbroich fand am 15.11.2019 von 19.00-22.00 Uhr im dortigen Gemeindezentrum der evangelischen Kirche statt. Veranstalter der Bibelnacht waren die katholischen und evangelischen Büchereien der Stadt und die Initiative Netzwerkkirche der GdG Korschenbroich. Ziel der Initiatoren rund um Christoph Sochart war es die Begeisterung für das Lesen und das Buch zu wecken. Zum ersten Mal war dazu die Thalia Theatergruppe aus Korschenbroich eingeladen, um einen Teil des Abends aktiv mit zu gestalten. Rund 90 bibel- und lesebegeisterte Besucher kamen und schauten sich die einzelnen Episoden der rundum gelungenen und abwechslungsreichen Veranstaltung an. Diese war aufgeteilt in drei Abschnitte, bei denen unterschiedliche Bibeltexte zu den Themen Psalme, Pilgern, Psycho kreativ interpretiert worden. Musikalisch begleiteten den Abend die jungen und grandiosen Künstler der Pianistin und Musikpädagogin Steffi Hansmann. Die leckere Bewirtung erfolgte durch die evangelische Jugend der Gemeinde.

Das Thalia Theater Korschenbroich gestaltete den 2. Teil des Abends -Pilgern- anhand eines extra dafür erarbeiteten Dialogtextes aus dem Buch Tobit, welchen wir in einem Mix aus modernen und klassischen Elementen inszenierten. Für mich als langjähriges Thalia Mitglied war es eine besondere Ehre bei dieser Bibelnacht in der Rolle des Engels mitmachen zu dürfen. Meine Theaterleidenschaft besteht bereits seit vielen Jahren und sie entstand in der Jugendarbeit dieser Gemeinde, weshalb ich Ihnen hiermit gerne davon berichten möchte. In den 80er Jahren gab es bei uns eine sogenannte „Werkstatt für Spiel und Gestaltung“, die über 10 Jahre regelmäßig Theaterstücke inszenierte und zur Aufführung brachte. Ich erinnere mich noch genau an das allererste Stück: „Fräulein Krimi“, welches wir in den oberen Räumen unseres Gemeindezentrums aufführten. Dort oben steht für mich mitten im Raum die Wiege meiner aktiven und passiven Theater Leidenschaft und ich bin sehr glücklich und unserer Gemeinde sehr dankbar ein so schönes und kreatives Hobby und dadurch viele Freunde und Familie gefunden zu haben. Weitere Inszenierungen waren „Die Ritter der Tafelrunde“, „Ein Jedermann“, „Eine Schnapsidee“…… um nur einige der späteren Aufführungen zu nennen. Viele Gemeindemitglieder unterschiedlichen Alters waren damals mit dabei, haben mitgespielt oder hinter den Kulissen geholfen. Nach dem Beginn meines Studiums konnte ich leider kaum noch zu den Proben kommen, ab 1994 hat sich die Gruppe dann aufgelöst. Seit Ende der 90er bin ich bei der Korschenbroicher Thalia Theatergruppe aktives Mitglied, im Herzen trage ich aber für immer meine Erinnerungen an die Anfänge des Theater Spielens hier in Großheide.

Die Thalia Theatergruppe besteht bereits seit 1992. Wir sind aktuell um die 20 Mitglieder und freuen uns immer wieder über Interessierte, die Spaß daran haben in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen. Wenn Sie Lust haben mit zu machen haben sprechen Sie mich gerne an.

Toi, toi, toi und liebe Grüße von ihrer und eurer

Sabine Esther Loobes

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach