Aktuelles über unsere Jugendarbeit…

und das Gartenfest/Nach-Konfi-Treffen am 25.09.2021

Liebe Gemeinde,

bei uns tut sich was…….

Die Mitglieder des Jugendausschusses unserer Gemeinde treffen sich schon seit geraumer Zeit und arbeiten an einem Konzept für neue Kinder- und Jugendangebote in der Gemeinde. Gerne möchten wir Sie und Euch darüber informieren und unsere Arbeit vorstellen.

Die Corona Zeit hat uns gezeigt wie sehr man nicht nur im Rahmen dieser Pandemie vereinzeln und vereinsamen kann. Lange war es in unserem Gemeindezentrum sehr still, viele Gruppenangebote mussten ausfallen und für unsere Kinder, Jugendlichen und Konfirmanden gab es meist nur digitale Angebote, Vieles- insbesondere an Begegnung- kam zu kurz.

Wir möchten auch deshalb eine neue Stelle in der Kinder- und Jugendarbeit schaffen. Uns schwebt das Angebot einer offenen Nach-Konfi-Gruppe vor, die sich einmal in der Woche trifft, gemeinsam eine nette Zeit miteinander verbringt und wenn gewünscht neue Projekte, z.B. digitale Angebote oder Gottesdienstvorbereitung, plant. Zusätzlich wünschen wir uns eine Gruppe für jüngere Kinder- nach dem Kindergottesdienst und vor der Konfirmationszeit.

Eine erste Umsetzung war das Nach-Konfi-Treffen bzw. unser Grill-Sommerfest am 25.9.2021. Es kamen über zwanzig (!!) frisch gebackene Konfirmanden. Wir haben alle im Garten unter unserer schönen Rotbuche bei frisch gegrillten Burgern zusammengesessen und konnten uns ein wenig besser kennen lernen. Es entstanden viele Ideen für weitere Treffen, die wir bald umsetzen werden: Ein Filmabend, Übernachtung im Gemeindezentrum, Lagerfeuer mit Stockbrot im Winter, ein Besuch im archäologischen Park in Xanten. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle fürs anpacken, mitmachen und dabei sein, für Salatspenden, für den Mut unsere Interaktionsspiele mitgemacht zu haben….

Da alles noch in Planung und Konzeptionsfindung ist, freuen wir uns über Rückmeldungen und Ideen.

Das Presbyterium unserer Gemeinde hat in der letzten Sitzung beschlossen eine Stelle für die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde aus zu schreiben. Jetzt kann es bald richtig los gehen…

Wir freuen uns sehr darüber.

Stellvertretend für das Team des Jugendausschusses

Eure/Ihre

Sabine Esther Loobes

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach