Adventskalender der Gemeindeschätze

In diesem liebevoll gestalteten Adventskalender werden “ehrenamtliche Gemeindeschätze” des Kirchenkreises vorgestellt. Unter dem Türchen mit der Nummer 9 verbirgt sich unsere Presbyterin Gisela Weiß:

Sie arbeite gern mit Menschen, sagt Gisela Weiß. „Und ich packe gern an.“ Deshalb ist sie zum Beispiel beim Projekt „Rat und Tat“ dabei. Bei diesem Projekt bietet die evangelische Kirchengemeinde Mönchengladbach-Großheide Menschen bei den vielen Fragen des täglichen Lebens Unterstützung an. „Wir helfen zum Beispiel dabei, Wohngeld- oder Schwerbehindertenanträge auszufüllen“, erklärt Gisela Weiß. „Oder unterstützen im Rahmen unserer Möglichkeiten bei Fragen bei Behördengängen oder Betreuungsangelegenheiten.“

Sie organisiert auch Veranstaltungen wie  „Einfach mal loslassen“, ein Angebot, das  zwischen Weihnachten und Neujahr mit Musik, Lesungen und Gesprächen auf den Jahreswechsel einstimmt. Da mache ihr schon die Vorbereitung sehr viel Spaß.

Den größten Anteil  an ihrem ehrenamtlichen Engagement in der Gemeinde aber hat die Arbeit im Presbyterium. Hier ist Gisela Weiß seit 14 Jahren aktiv.  „Es ist schön, mit zu gestalten“, sagt sie, die an ihrer Gemeinde  besonders das gute Miteinander schätzt.  „Wenn man über komplexe Fragen entscheidet, wie das Presbyterien tun, muss man die Hintergründe kennen“, erklärt sie ihre vielfältige Gremienarbeit auf Gemeindeverbands- und Stadtverbandsebene. Im Aufsichtsrat des Diakonischen Werks Mönchengladbach ist sie auch weiterhin tätig. „Die Diakonie liegt mir besonders am Herzen.“

Hier finden Sie den gesamten Kalender: https://tuerchen.app/zlxEJb9rXuzRpaKy

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach