30 Jahre Stammtisch der Pensionäre und Rentner vom Ebelshof 

Gegründet wurde der Stammtisch am 7. Januar 1993. Und das kam so:

Als in den Jahren 1963 bis 1964 die ersten Häuser auf dem neu angelegten Ebelshof gebaut wurden, waren die damaligen Bauherren und Damen fast alle im Alter zwischen 30 und 40 Jahre. Demzufolge  gab es 30 Jahre später – sofern sie dem Ebelshof treu geblieben waren – die ersten Pensionäre und Rentner.

Zu diesen beneidenswerten Menschen gehörte auch Dr. Lambert Haever.

Er fragte sich, wie die neu gewonnene Zeit u.a. am besten zu nutzen wäre.

Dabei kam er auf die glorreiche Idee, einen Stammtisch für eben jene neuen Rentner

und Pensionäre vom Ebelshof zu gründen. Schnell fanden sich mehrere Gleichgesinnte, so dass in den ersten Jahren der Stammtisch auf etwa 15 Mitglieder

heranwuchs.

Man traf sich jeden ersten Donnerstag im Monat, zuerst in der Gaststätte

Baues. Es wurde immer rege diskutiert über Neuigkeiten vom Ebelshof, über

Windberg und die „Große Politik“, Fußball durfte auch nicht fehlen.

Verschiedene Ausflüge wurden unternommen, die immer regen Anteil fanden.

Auch die ersten Ebelshof-Straßenfeste wurden von den Stammtischmitgliedern organisiert.

Geändert haben sich im Laufe der Jahre lediglich die Veranstaltungsorte.

Bis 7.12.2017 traf man sich insgesamt 300 mal:

            93 mal in Haus Baues,       87 mal in der Alten Ulme,

            12 mal Pilsstübchen,        108 mal in der Gaststätte Makis. 

Leider sind in den Jahren 2020 bis 2022 einige Stammtischtermine coronabedingt ausgefallen.

Aufgrund veränderter Altersstrukturen wurde der Name im Jahre 2020 von „Stammtisch der Pensionäre und Rentner“ in „Seniorenstammtisch Ebelshof“ geändert.

Außerdem übergab der Gründer und Initiator Dr. Lambert Haever die Obligenheiten des Stammtisches im Dezember 2017 an Manfred Grabbert, der seitdem die Zusammenkünfte in bewährter Weise weiter führt.

Ganz besonders möchten wir noch unsere ältesten Mitglieder hervorheben:

          Herr Heinrich Offergeld      99  Jahre

          Herr Dr. Lambert Haever    92 Jahre.  

Wir betrachten diese Herren übrigens als einen klaren Beweis dafür, dass die

Mitgliedschaft zum Stammtisch eine signifikant lebensverlängernde Wirkung hat.

Auch unter diesem Aspekt sind neue Senioren gerne willkommen.

Zur Zeit besteht der Stammtisch aus sechs aktiven Mitgliedern, die sich weiterhin jeden ersten Donnerstag im Monat in der Gaststätte „Alte Ulme“ treffen.

Noch zu erwähnen ist, dass der Ebelshof im Jahr 2023 seit 60 Jahren besteht.

Auch in diesem Jubiläumsjahr wird es sicher wieder ein Straßenfest geben.

                                                            M.Grabbert / R.Schmidt, Foto V. Willenberg

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach