Zentraler Reformationsgottesdienst in der Christuskirche

31. Oktober 2021
, 11:00

Mit sich und den Mitmenschen versöhnt und im Reinen zu sein, ist den meisten Menschen ein Herzensanliegen. Doch diese Versöhnung bleibt für jedes menschliche Miteinander auch eine stetige Aufgabe und Herausforderung. Gerade in unseren schnelllebigen und globalen Zeiten mit vielerlei Wandel und Veränderung. Dazu sind immer wieder Schritte zur Versöhnung nötig.

Statt Versöhnung und friedlichem Miteinander nehmen jedoch die gesellschaftlichen Spannungen und Spaltungen – verstärkt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie – spürbar zu. Durch alle Bereiche unserer Gesellschaft ziehen sich vielerlei trennende Gräben, die eher größer als kleiner werden. Egal, ob es sich um wirtschaftliche, politische, ideologische oder digitale Spaltungen handelt – die Lücken zu schließen, scheint schwer bis unmöglich zu sein. Verschiedenheit ist unumgänglich, Spaltung aber gefährdet das Ganze. Der verstorbene frühere Bundespräsident Johannes Rau hatte schon 1987 angemahnt: „Versöhnen statt spalten!“ Wie aber kann Spaltung überwunden und Versöhnung gefördert werden und gelingen? Wie könnten zukünftige Wege zu einem versöhnten Miteinander aussehen? Und was könnte eine christliche Versöhnungskultur dazu beitragen? Ist es doch der Auftrag der Christinnen und Christen, Brücken zu bauen und Versöhnung zu suchen.

Diesen Gedanken wird der zentrale Reformationsgottesdienst am 31. Oktober 2021 um 11.00 Uhr in der Christuskirche nachspüren. Und Kirchenmusikerin Su-In Chen-Haurenherm wird den Gottesdient mit Chor und Streicher-Ensemble festlich gestalten. Die evangelischen Gemeinden in Gladbach laden dazu ein. Die Pfarre St. Vitus ist wie in den vergangenen Jahren zu Gast in der Christuskirche. Die Gottesdienste in der Münsterkirche und in den anderen evangelischen Predigtstätten an diesem Sonntag finden nicht statt. Herzliche Einladung!

Pfarrer Andreas Rudolph

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach