Wegweiser zu einem großen Fest: Kirchentagssonntag am 7. Februar

Gestaltung: Ökumenischer Kirchentag

Der Countdown läuft: Am 7. Februar 2021 sind Kirchengemeinden und Pfarreien, nicht nur im Bereich der Gastgebenden Kirchen, sondern bundesweit eingeladen, einen Gottesdienst zur Einstimmung auf den 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 zu feiern. “schaut hin” (Mk 6,38) – das Leitwort des 3. ÖKT – soll Textgrundlage für den Gottesdienst sein. Als Christinnen und Christen sind wir eine große Gemeinschaft, die auch in schweren Zeiten ihren Beitrag zur Gestaltung unserer Gesellschaft leistet. Ein besonderer Ausdruck dieser Gemeinschaft, ihrer Verantwortung und ihres Engagements ist der 3. Ökumenische Kirchentag in Frankfurt im Mai 2021. Vorgezeichnet war er als facettenreiches Fest mit vielen Menschen vor Ort. Aber auch, wenn sich dieses Bild pademiebedingt verändern wird, so wird die Ökumene der Christenheit in diesem Zeitraum gelebt und gefeiert werden. Der Kirchentagssonntag am 07. Februar 2021 ist mit den Gottesdiensten und Begegnungen ein besonderer Hinweis und eine Einladung zu diesem ökumenischen Zeichen in der Mainmetropole. Wie schon auf dem Weg zu den ersten beiden Ökumenischen Kirchentagen in Berlin und München, können auch die Gottesdienste an diesem Kirchentagssonntag in sensibler ökumenischer Verbundenheit gefeiert werden. Durch diese Feiern unseres Glaubens gestärkt, werden wir in enger und weiterwachsender Verbundenheit gemeinsam für die Menschen da sein, besonders mit Blick auf die konkreten Nöte. Dieses Miteinander ist ein lebendiges ökumenisches Signal und eine frohe Einladung zur Beteiligung an diesem besonderen 3. Ökumenischen Kirchentag, zu dem uns die Vorfreude miteinander verbindet.

Informationen zur Teilnahme finden Sie im Internet unter https://www.oekt.de/oekt-sonntag.

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach