Sommerlager 2021. Endlich wieder draußen schlafen!

Sommerlager an der Blockstelle in Klinkum. Foto: Christian Friese

Im Einklang mit den aktuellen Schutzbestimmungen konnten doch noch die Kinder- und Jugendlichen vom VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) des Stammes Matthias-Claudius ein Sommerlager vom 04. bis 11. Juni stattfinden lassen. Dieses Jahr wurde also nach langer Pause wieder einmal an der Blockstelle in Klinkum bei Wegberg gezeltet. Durch die Lockerungen der vergangenen Wochen konnten über das Wochenende sogar wieder knapp 25 Junge und Junggebliebene zwischen 1-60 Jahren die Vorzüge des einfachen Pfadfinderlebens in der Natur genießen, weit weg von Online-Meetings und ständiger Erreichbarkeit.

In den nächsten Tagen wurde bei der Stadt-Rallye die Umgebung und ihre Geschichte erkundet, während bei der Nachtwanderung der gefürchtete „Kornmann“ in die Flucht geschlagen werden konnte. Am Sonntag wurde es dann nach der Morgenandacht spannend, denn die jüngste Gruppe des Stammes, die Schreiadler, bekam die erste große Probe abgenommen, während die „Ältesten“ endlich ihr Pfadfinderversprechen ablegen konnten und mit der bereits im vergangenen Jahr bestandenen Pfadfinderprobe nun auch das blaue Halstuch verliehen bekamen.

Am letzten Abend wurde sogar ohne Zelt, auf der Wiese, neben dem Feuer genächtigt. Am Mittwoch ging es mit dem Fahrrad und per Bahn wieder zurück zum Wichernhaus.

Christian Friese

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach