Zu vier mal zwei Orgelkonzerten laden die evangelischen Gemeinden in Gladbach und Korschenbroich zwischen dem 13. August und dem 3. September 2023 ein.
Eine ungewöhnliche Konzertreihe präsentieren die Kirchenmusiker der evangelischen Gemeinden in Mönchengladbach und Korschenbroich in diesem Sommer. Jeweils zwei Konzerte finden hintereinander in zwei der beteiligten Kirchen statt, die Zuhörerschaft ist aufgefordert, mitzureisen – geografisch und musikalisch. Zum Beispiel beim Auftaktkonzert erst in der Friedenskirche in Eicken den beiden dort vorhandenen unterschiedlichen Orgeln, die eine romantisch, die andere neobarock, zu lauschen und dann beim zweiten Konzert in der evangelischen Kirche in Odenkirchen den Klang der dortigen Orgel zu erleben. „Wir möchten die Vielfalt der Instrumente und die Vielfalt der Musik zeigen sowie den Austausch zwischen den Gemeinden intensivieren“, erklärt Pfarrerin Esther Gommel-Packbier, die die Idee zu dieser Orgeltour in der Westregion des Kirchenkreises Gladbach-Neuss hatte.
An vier Sonntagen finden die Doppel-Konzerte statt. „Das ist ein wirklich spannendes Projekt“, sagt Pascal Salzmann, Kantor und Organist der Hauptkirche in Rheydt. „Wir haben bewusst ungewöhnliche Paarungen gewählt. Das bietet die einmalige Gelegenheit, sich musikalisch kennenzulernen.“ Auf die Premierenkonzerte in der Friedenskirche und in Odenkirchen folgen am nächsten Sonntag Orgelkonzerte in der Rheydter Hauptkirche und in der Johanneskirche in Großheide. Am dritten Sonntag laden die Martin-Luther-Kirche in Rheindahlen und die Christuskirche in der Gladbacher Innenstadt zum Doppelkonzert ein. Den Abschluss machen am 3. September die evangelischen Kirchen in Korschenbroich und Wickrathberg. Vielfältig wie die Instrumente und unterschiedlich wie die beteiligten Kirchenmusiker ist auch das Programm. Die Orgel, Königin der Instrumente, zeigt, was sie alles kann. In Wickrathberg swingt sie, in Rheydt zeigt sie bei Brahms-Liedern ihr romantisches Gesicht, in der Christuskirche lässt sie auch taiwanesische Volksweisen erklingen. Oft haben sich die Kirchenmusiker musikalische Unterstützung gesucht: in Korschenbroich musizieren unter der Federführung von Adelheid Ufermann sechs Gemeindeglieder, in Rheydt sorgt Jessica Meffert für den Gesang, in Großheide ist Anneliese Lickfett am Fagott zu hören.
Damit auch alle die Doppelkonzerte erleben können, ist für Mitfahrgelegenheiten gesorgt. Dafür ist aber eine Anmeldung notwendig. Die Konzerte finden jeweils um 16.30 Uhr und um 18.00 Uhr statt, die Ankunft am Ausgangsort wird gegen 19.15 Uhr sein.
Programm:
13.08. 2023
16.30 Uhr Friedenskirche Mönchengladbach, Margarethenstr. 20
An der romantischen Seiffert-Orgel: Udo Witt
An der Hammer-Orgel: Cornelia Sandig
18.00 Uhr Ev. Kirche Odenkirchen, Martin-Luther-Platz
An der Hintz-Orgel: Jens Ebmeyer
20.08.2023
16.30 Uhr Ev. Hauptkirche Rheydt, Marktplatz
An der Sauer-Orgel: Pascal Salzmann
Gesang: Jessica Meffert
18.00 Uhr Ev. Johanneskirche Großheide, Severingstr. 2 – 4
An der Scholz-Orgel: Astrid Dichans
Fagott: Anneliese Lickfett
27. 08. 2023
16.30 Uhr Ev. Martin-Luther-Kirche Rheindahlen, Südwall 32
An der Schuke-Orgel: Juliane Kamphausen
18.00
Ev. Christuskirche Mönchengladbach, Kapuzinerstr. 46
An der Hammer-Orgel: Suin Chen-Haurenherm und Pascal Salzmann
03.09.2023
16.30 Uhr Ev. Kirche Korschenbroich, Freiheitsstr. 13
Unter Federführung von Adelheid Ufermann musizieren sechs Gemeindeglieder
18.00 Uhr Ev. Kirche Wickrathberg
An der Teschemacher-Orgel: Jens Ebmeyer
Anmeldung für die Mitfahrgelegenheit telefonisch oder per Mail spätestens vier Tage vor dem Termin:
Tel: 02166 / 615932
Email: philippus-akademie@ekir.de