Ökumenisches Glockenläuten in der Advents- und Weihnachtszeit

Die Glocken der Mönchengladbacher Kirchen läuten wieder gemeinsam. Die katholischen Gemeinden haben mit dem abendlichen Glockenläuten am 1. Advent begonnen, die evangelischen Kirchen beteiligen sich nun zwischen dem 6. Dezember, dem 2.Adventssonntag, und dem 6. Januar 2021 jeweils um 19.30 Uhr am allabendlichen Ruf zum gemeinsamen Gebet. Manchmal müssen die Glocken aber auch schweigen. Die Evangelische Hauptkirche in Rheydt muss aus bautechnischen Gründen auf das Läuten verzichten. „Wir würden gern, aber wir dürfen es wegen der baulichen Schäden am Gebäude nicht“, bedauert der Rheydter Pfarrer Stephan Dedring.

Die beiden großen christlichen Kirchen hatten bereits während des Lockdowns im März und April mit einem ökumenischen Geläut zum gemeinsamen Gebet aufgerufen.

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach