„Nehmt und esst alle davon“

Foto: Angela Rietdorf

Dass Albert Damblon die Fähigkeit hat, theologische Fragen und persönliche Erkenntnisse in unterhaltsame Geschich­ten zu verpacken, die in ihren augenzwin­kernden und tiefsinnigen Gehalt im Ge­dächtnis haften bleiben, hat er schon in vielen Veröffentlichungen unter Beweis gestellt. In seinem neuen Buch „Nehmt und esst alle davon“ blickt der katho­lische Theologe und langjährige Propst und Pfarrer in Mönchengladbach nun auf seine ganz persönlichen Erfahrungen mit der Ökumene zurück.

Die Leidenschaft für die Ökumene wurde ihm nicht in die Wiege gelegt. Sie hat sich aus sehr katholischen Anfängen entwickelt. Er berichtet, wie der Kirchen­austritt seines Onkels und die Ehe mit einer evangelischen Frau für seine Groß­mutter eine unverzeihliche Todsünde war. Er erzählt von Karfreitagsreisen in die Niederlande, weil der höchste evan­gelische Feiertag zum Einkaufen genutzt wurde: der junge Albert bekam einen neuen Anzug.

Erst im Laufe seines Priesterlebens ent­wickelt sich sein Interesse an und dann seine Leidenschaft für die Ökumene. Er schildert frustrierende und begeisternde Erfahrungen, gemeinsame Gottesdienste, Pilgererlebnisse, Kunstwerke, die Mön­chengladbacher Heiligtumsfahrt im Zei­chen der Ökumene und erzählt Märchen, die auf realen Erlebnissen beruhen. Er­Ökumenischer Gottesdienst in St. Michael Holt 2018 – Pfarrer Dr. Albert Damblon und Pfarrer Wolfgang Hess verbindet eine langjährige ökumenische Zusammenarbeit. Foto: arinüchtert stellt er fest, dass die Ökumene heute ein Thema der Alten sei. Aber: „Nicht Resignation, sondern Hoffnung prägt selbst im Alter mein ökumenisches Engagement. Ich bin nicht allein. Unsere evangelischen und katholischen Herzen brennen.“ Damblons langjähriger evan­gelischer Weggefährte Pfarrer Wolfgang Hess hat das Nachwort zum Buch ge­schrieben.

„Nehmt und esst alle davon“ wird in einem Video vorgestellt, das von der Philippus­Akademie produziert und zu Christi Himmelfahrt am 13. Mai 2021freigeschaltet wird. Der Link ist auf der Website des Kirchenkreises zu finden: www.kkgn­online.de. An Christi Him­melfahrt wird von den Mönchenglad­bacher Innenstadtgemeinden traditionell mit einem großen ökumenischen Gottesdienst begangen.

Angela Rietdorf

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach