Kirchturmretter gesucht

Ev. Kirche Wickrathberg. Foto: Kirchengemeinde

Irgendetwas fehlt – das denken sich die Menschen in Wickrathberg schon seit über einem halben Jahr, denn so lange schweigen bereits die Glocken der über 800 Jahre alten Wickratberger Kirche. Um Erschütterungen am Turm abzuwenden, werden die Glocken bereits seit Mitte letzten Jahres nicht mehr geläutet. Im Frühjahr war bei einer Ortsbegehung ein Schaden am Turm festgestellt worden.

Mit viel ehrenamtlichem Engagement und einer hohen Spendenbereitschaft konnten 166.000 Euro bereits eingesammelt werden. Doch die Inflation und die Preise in der Baubranche machen sich auch bei den Sanierungsarbeiten bemerkbar.

Wie es weitergehen soll, verriet Pfarrerin Esther Gommel Packbier im Gespräch mit Axel Tillmanns. Der Radiojournalist machte daraus einen Beitrag für “Himmel und Erde”. Zu hören war der Beitrag im Mönchengladbacher Lokalsender am 22. Januar 2023. Die zweieinhalb Minuten befinden sich hier zur Wiedervorlage.

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach