Fürchte dich nicht – Trostgottesdienst im Corona-Advent

Zwischen Vorsicht, Angst und Gottvertrauen: Eine Stärkung auf dem Weg  durch den Corona-Advent

Am Dienstag, den 15.12.2020 um 19 Uhr laden Superintendent Pfarrer Dietrich Denker und Krankenhausseelsorgerin Susanne Schneiders-Kuban unter der Überschrift “Fürchte dich nicht”zu einem Trostgottesdienst in die  Christuskirche ein. Eine Anmeldung ist erforderlich. Hier der Link https://ekimg.de/gottesdienste/ein-trost-gottesdienst-auf-dem-weg-durch-den-corona-advent

“Für viele von uns, ist die Adventszeit die schönste Zeit im Jahr”, schreibt Superintendent Denker. “Das Beisammensein in der Familie, die Vorfreude auf Weihnachten, die Advents- und Weihnachtsfeiern in Gruppen und Kreisen und unter Kolleginnen und Kollegen. All das ist in diesem Jahr anders. Ob in den Schulen oder in den Seniorenwohnheimen, ob in den Supermärkten oder in den Kliniken – in diesem Jahr erleben viele die Adventszeit als besonders schwierig und anstrengend. Und vieles von dem, was traditionell zu dieser Zeit hinzugehört und durch diese Adventswochen hindurch führt, fehlt. Es ist wie eine Fahrt durch den Nebel. Irgendwie werden wir schon ankommen an Weihnachten und dann im neuen Jahr. Wir haben die Straße und das nächste Schild fest im Blick. Aber das Leben  und viele der vertrauten Menschen um uns herum ziehen schemenhaft mit Abstand an uns vorbei. 

Dass Gott uns in dieser Zeit ganz nah ist und uns den Weg zeigt, den wir gehen können, dass wir uns ihm anbefehlen können und er uns nicht im Stich lässt, daran erinnert zu werden tut gut. “Fürchte dich nicht!“ rufen die Engel den Hirten zu. “Fürchte dich nicht!“ sagt der Engel zu Maria. „Fürchte dich nicht!“ sagt der Engel schon zu Zacharias, dem Vater von Johannes dem Täufer. “Hab keine Angst!“ so sagt man heute.”

Im Gottesdienst werden Orgelmusik,  traditionelle Adventslieder aber auch eine ungewohnte Klang- und Gesangsperformance den Bogen zwischen dem Vertrauten und dem Fremden spannen. Der Gottesdienst wird von Frau Chen-Haurenherm, Sängerinnen und Sängern sowie der Klang- und Stimmküstlerin Frau Nora Mincheva gestaltet.

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach