Ein Interview mit einem Pfadfinder

Christian Friese ist Gruppenleiter der Gruppe „Die Turmfalken“. Die Pfadfinder vom Mönchengladbacher Stamm „Matthias Claudius“ sind Mitglied im Verband Christlicher Pfad finder und Pfad finderinnen, VCP.
Axel Stock hat ihn interviewt.

Axel Stock: Herr Friese, wie sind Sie persönlich zu den Pfadfindern gekommen?

Christian Friese: Mein Vater und seine Brüder waren bei den Pfadfindern. 2008, da war ich neun Jahre alt, hat er mich zum Pfingstlager mitgenommen, und dann sind wir fünf bis sechs Jahre lang zum Pfingstlager mitgefahren, zusammen mit meinen Cousins. Als ich alt genug war, bin ich in die Leiterrunde aufgenommen worden, und daraus hat sich alles Weitere entwickelt.

AS: Was macht das Pfadfindersein aus? Was ist wichtig?

CF: Besonders wichtig ist uns die Verbundenheit mit der Natur. Deshalb sind wir mit den Gruppen ganz viel draußen, auch im Winter, beispielsweise gehen wir im November in den Bunten Garten und machen mit den Kindern Spiele.

AS: Die Gruppen im Wichernhaus heißen „Schreiadler“ und „Turmfalken“. Wie kommt es zu diesen Namen? Und wodurch unterscheiden sie sich?

CF: Die Gruppen geben sich die Namen selber. In unserem Pfadfinderstamm „Matthias Claudius“ sind das immer Namen von Wildvögeln oder Greifvögeln, die auf der roten Liste stehen. Die Gruppenmitglieder suchen die Vögel aus, manche machen einen richtigen Steckbrief daraus und dann wird demokratisch abgestimmt, welchen Vogelnamen sich die Gruppe gibt. Zur Zeit sind die Turmfalken für Kinder zwischen acht und elf Jahren, die Schreiadler für die zwischen 14 und 16 Jahren.

AS: Lützerath – wie sind Sie dazu gekommen, mit einer Gruppe dahin zu fahren?

CF: Die Schreiadler, die schon 14 bis 16 sind, sind in den Gruppenstunden auch sehr an politischen Themen interessiert. Ich selbst habe die Ereignisse um Lützerath in den Medien verfolgt und fand, dass das für die Pfadfinder ein wichtiges Thema sein müsste, weil der Tagebau einen sehr großen Einschnitt in die Natur darstellt. Hinzu kam, dass sich alles ganz nah an Mönchengladbach abspielt, so dass wir mit dem Fahrrad dahin fahren konnten. Wir wollten uns vor Ort eine eigene Meinung bilden, und deshalb
haben wir an einem speziellen „Dorfspaziergang“ teilgenommen. Dazu hatte ich offen eingeladen und ein paar von den „Schreiadlern“ hatten sich gemeldet. Ich selbst bin dann auch zu der Großdemonstration am
14. Januar 2023 gefahren und habe dort andere Pfadfinder getroffen.

AS: Wie waren die Reaktionen aus der Gruppe?

CF: Die Jugendlichen fanden das sehr beeindruckend, besonders auch die Baumhäuser und die Barrikaden, die die Aktivisten aufgebaut hatten. Es wurde ihnen anschaulich verdeutlicht, was der Tagebau und der Abriss von Dörfern für die umliegende Natur und die Heimat der Bewohnerinnen und Bewohner wirklich bedeutet.

AS: Was steht denn für die Pfadfinder hier im Wichernhaus in diesem Jahr noch auf dem Programm?

CF: Es gibt das ganze Jahr über viele ab wechslungsreiche Aktionen für Jung und Alt. Da ist vor allem das Landespfingstlager, das ich mit organisiere, wo alle Stämme aus dem Land Nordrhein zusammenkommen,
dazu gehören unter anderem Gladbach, Waldniel, Kaarst, Langenfeld, Aachen, Wuppertal. Dort feiern wir auch 50 Jahre VCP mit etwa 250 Jugendlichen. Das Thema ist eine rheinische Kirmes. Vorher geht es noch mit den „Turmfalken“ nach Klinkum in unsere Blockstelle. Im Sommer steht das Sommerlager im Ruwertalhaus an. Im Herbst findet dann noch eine Mitarbeiterfahrt statt, die für die Mitglieder der Vollversammlung des Stammes ist. Dabei geht es um Themen wie „Wie geht es unserem Stamm in sieben Jahren?“, es wird versucht, in die Zukunft des Stammes zu schauen und entsprechend Pläne zu schmieden. Ebenfalls im Herbst stehen noch das „Friedenslicht“ und die Nikolaus-Wanderung auf dem Programm.

AS: Ist Nachwuchs ein Problem?

CF: Der Kindernachwuchs ist kein Problem, aber für die Gruppenleitung bräuchten wir mehr junge Leute, die bereit wären, für ein bis zwei Stunden in der Woche eine Gruppe zu übernehmen.

Wie kann man Pfadfinder werden?

Bereits ab dem 14. Lebensjahr kann man den Stamm „Matthias Claudius“ mit gestalten und an den monatlichen Vollversammlungen teilnehmen. Nähere Infos dazu und zum Stamm im Allgemeinen gibt es
unter www.vcp-mg.de.

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach