Ein Blick zurück und nach vorn auf die Ökumene

Video-Angebot: Pfarrer Dr. Albert Damblon berichtet im Gespräch mit Martina Wasserloos-Strunk über seine ökumenischen Erfahrungen.

In Mönchengladbach gibt es eine lange Tradition ökumenischer Gottesdienste zu Christi Himmelfahrt, nur im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie unterbrochen. Deshalb wählt die Philippus-Akademie auch diesen Termin, um ein Video freizuschalten, das unter der Überschrift „Wir müssen reden“ den ersten Teil einer Serie zum Thema Ökumene bildet. Pfarrer Dr. Albert Damblon, langjähriger Münsterpropst und engagierter Akteur der Gladbacher Ökumene, liest darin aus seinem aktuellen Buch „Nehmt und esst alle davon“, in dem er eine Bilanz seiner ökumenischen Erfahrungen gezogen hat. Im Gespräch mit Martina Wasserloos-Strunk, der Leiterin der Philippus-Akademie des Kirchenkreises, beleuchtet er Vergangenheit und Zukunft der Ökumene. Die Einführung ins Thema hat sein langjähriger ökumenischer Weggefährte Pfarrer Wolfgang Hess übernommen. Die musikalischen Akzente setzen Udo Witt (Orgel) und Petra Straeten  (Oboe).

Der Link zum Video, das ab 13. Mai zu sehen ist,  findet sich hier https://youtu.be/dY-DBrvsJMc Der Ökumeneausschuss der Innenstadtgemeinden hat das Projekt unterstützt.

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach