Der Kindergarten Ohlerfeld ist auf den Hund gekommen

Ein Hund, der sich auf Kommando im Kreis dreht, sich zum Streicheln auf den Rücken legt und an einem Glücksrad drehen kann: Wo gibt es denn sowas? Hier bei uns im Kindergarten Ohler feld. Seit Anfang Februar besucht uns Hündin Lucy mit ihrer Besitzerin jeden Freitag in unserem Kindergarten.

Lucy ist eine kleine Dackeldame und ein ausgebildeter Therapiehund. Sie begleitet gemeinsam mit ihrer Besitzerin, Therapeutin in einer Ergotherapiepraxis, Kinder bei ihren Therapiestunden. Für die Kinder im Kindergarten heißt es also noch bis zu den Osterferien freitags früh aufstehen: Lucy kommt! Die Freude auf beiden Seiten ist riesig, wenn Lucy morgens schwanzwedelnd in den Kindergarten kommt und erst einmal alle Kinder begrüßt. Die Kinderaugen strahlen, das Hundeschwänzchen hört gar nicht mehr auf zu wedeln und dann kann es losgehen. Gemeinsam mit Lucy lernen die Kinder in jeder Stunde allerlei
wichtige Dinge rund um den Hund. Das Lernen mit Lucy macht gleich doppelt soviel Spaß.

Lucys Anwesenheit hilft manchen Kindern dabei, sich besser zu konzentrieren und lockt auch eher schüchterne Kinder aus der Reserve, die sich dann so Einiges zutrauen. Das ist ein jedesmal so schön zu erleben und wir sind uns alle einig: Lucy ist der netteste Hund, den wir kennen! Ermöglicht wurden Lucys Besuche durch Spenden an den Kindergarten. Darüber freuen wir uns sehr und sagen ein herzliches Danke schön!

Susanne Schwartz

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach