Der Evangelische Friedhof in Rheydt

Warum ein kirchlicher Friedhof? “Der Evangelische Friedhof Rheydt ist die Stätte, auf der die Gemeinde ihre Toten zur letzten Ruhe bettet. Er ist mit seinen Gräbern ein sichtbares Zeichen dafür, dass der Mensch vergeht und verwest. Aber er ist auch der Ort, an dem die Botschaft verkündigt wird, dass Christus dem Tode die Macht genommen und das Leben und unvergängliches Wesen ans Licht gebracht hat. Aus dieser Erkenntnis erhalten Arbeit und Gestaltung auf dem Evangelischen Friedhof Richtung und Weisung.”

Dieses Zitat aus der Friedhofsordnung spricht an, worum es geht. Ein Friedhof ist sicher auch für Christen ein Ort der Trauer, an dem oft unter großen Schmerzen Abschied genommen wird von einem verstorbenen Menschen. Dennoch darf der “Gottesacker”, wie man früher sagte, auch ein Ort der Hoffnung und der freudigen Erwartung sein. Sie richten sich auf das, was Gott am Ende der Zeit für alle seine Kinder bereit hält. Es ist darum bezeichnend, dass die Evangelische Gemeinde Rheydt von alters her neben den Trauergottesdiensten immer auch besondere Gottesdienste auf dem Friedhof gefeiert hat – am Ostermorgen und am Ewigkeitssonntag. Damit wird der Friedhof zu einem Ort des Bekenntnisses zu dem Gott, “der die Toten lebendig macht und ruft das, was nicht ist, dass es sei” (Römer 4, 17).

Der bereits im Jahr 1822 gegründete Friedhof ist deshalb für unsere Kirchengemeinde eine wichtige und unverzichtbare Einrichtung. Wir bemühen uns, ihn nach Kräften zu erhalten. Darüber hinaus ist der Evangelische Friedhof Rheydt aber auch durch seine parkähnliche Gesamtanlage mit dem wertvollen Baumbestand und den liebevoll gepflegten Gräbern eine grüne Oase in der Innenstadt. Viele Menschen gehen dort spazieren oder treffen sich dort mit Freunden und Bekannten.

Öffnungszeiten des Friedhofsbüros: Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr, Telefon Nr.: 0 21 66 – 24 87 15.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Kirchengemeinde Rheydt!

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach