Benefizlesung mit Michael Grosse

Michael Grosse, Generalintendant am Theater Krefeld –Mönchengladbach, hat schon einmal sein Können in den Dienst der Aktion Friedensdorf – Kinder in Not e.V. gestellt. Seine Benefizlesung mit Texten von Wolfgang Borchert zum 50. Geburtstag der Aktion Friedensdorf war ein großer Erfolg. In diesem Jahr liest Grosse am 4. Oktober 2022 um 19 Uhr in der Eickener Friedenskirche aus dem autobiografischen Roman „Bekenntnisse eines Bürgers“ des ungarischen Schriftstellers Sándor Márai (1900-1989).

Marai, der sich zeitlebens zwischen Bürgerlichkeit und Anarchie hin- und hergerissen fühlte, schildert nicht nur das Ungarn seiner Kindheit, sondern wirft auch einen scharfen, kritisch-analytischen Blick auf das „Weimarer Deutschland“, wo er lange Zeit lebte.

Die inspirierende Erzählweise, deren Palette von komisch-sarkastischen bis zu ernsten oder auch melancholischen Tönen reicht, und die Einbettung der eigenen Erlebnisse und Erfahrungen in die Zeitgeschichte lassen unschwer eine geistige Verwandtschaft des ungarischen Dichters mit Thomas Mann erkennen.

Der Eintritt zur Benefizlesung ist frei, um Spenden für die Aktion Friedensdorf – Kinder in Not e.V. wird gebeten.

Angela Rietdorf

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach