Anmeldung zum Gottesdienst in Strandkorb jetzt freigeschaltet

Einen ökumenischen Gottesdienst zu Heiligabend im Strandkorb mitzufeiern, gehört sicher zu den ungewöhnlicheren Erlebnissen. Die Kooperation zwischen dem Sparkassenpark in Mönchengladbach, dem Ev. Kirchenkreis Gladbach-Neuss und der katholischen Region Mönchengladbach macht es  in diesem von der Pandemie geprägten Jahr möglich. Die Verantwortlichen in Kirchenkreis und Region freuen sich, dass es möglich sein wird,  am Nachmittag des Heiligen Abends um 16 Uhr im  ungewöhnlichen Ambiente des Sparkassenparks einen ökumenischen Gottesdienst anzubieten, an dem bis zu 500  Besucher sicher teilnehmen können.  „Wir sind Michael Hilgers sehr dankbar, dass er diesen Gottesdienst möglich macht. Wir können einen heiligen Moment schaffen“, sagt Superintendent Dietrich Denker, der gemeinsam mit seinem katholischen Kollegen Regionalvikar Pfarrer Klaus Hurtz den Gottesdienst halten wird.

Der ökumenische Gottesdienst wird musikalisch begleitet von der  neunköpfigen Gladbacher Band N.O.A.. Beim Gottesdienst wird es auch die Gelegenheit geben, die klassischen Weihnachtslieder mitzusingen – „Stille Nacht“ im Strandkorb hat einen besonderen Klang.

Michael Hilgers hat mit seinen Open-Air-Veranstaltungen im Strandkorb und dem damit verbundenen Corona-Sicherheitskonzept bundesweit für Aufsehen gesorgt. Ein Strandkorb steht beim Gottesdienst  jeweils zwei in einem Haushalt lebenden Besuchern zur Verfügung, die Strandkörbe sind in separaten Inseln angeordnet  Die Zugänge zu den Inseln sind getrennt, sodass sich die Besucher nicht begegnen. Es handelt sich um ein ausgefeiltes und überzeugendes Hygiene- und Sicherheitskonzept, das der Sparkassenpark für den Open-Air-Gottesdienst mit eigenen Mitarbeitern umsetzt. „Es ist für uns eine Herzensangelegenheit“, sagt Hilgers. „Wir freuen uns, unsere Möglichkeiten zur Verfügung stellen zu können und auch unsere Mitarbeiter haben sich sofort bereit erklärt, mitzumachen.“ Fünf Inseln mit insgesamt 250 Strandkörben stehen zur Verfügung, so dass 500 Besucher an diesem Gottesdienst teilnehmen können. Das durchdachte und erprobte Hygienekonzept des Sparkassenparks sorgt für Sicherheit, erfordert aber auch eine Anmeldung. Wer teilnehmen möchte, muss ein Ticket buchen, das aber selbstverständlich kostenlos ist. Die Tickets sind online verfügbar, aber auch in der Hall of Tickets am Alten Markt erhältlich.

Hier der Link zur Online-Anmeldung:  https://www.ticketmaster.de/event/406143?camefrom=de_va_03980&CL_ORIGIN=ORIGIN3

Anmelden

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Mönchengladbach