70 Jahre Staat Israel - Ein Datum im christlichen Kalender?

Donnerstag, 21. März 2019, 19:00 bis 22:00

70 Jahre Staat Israel - Ein Datum im christlichen Kalender?

Die Sichtweisen und Beurteilungen dieses Datums sind in Israel und Palästina sehr unterschiedlich und teilweise widersprüchlich. Beiden versucht der Referent Raum zu geben, sie zu verstehen und sein Ohr und seine Stimme zu leihen. Er hat von 2011 - 2016 als Studienleiter für Freiwillige aus verschiedenen europäischen Ländern im christlichen Dorf Nes Ammim im Norden Israels gelebt und gearbeitet. Er wird Fotos zeigen und von seinen Erfahrungen erzählen. Mit dem Willen zu einer "doppelten Solidarität" ist er immer wieder "zwischen die Stühle" geraten und hält diese Position für die für ihn einzig mögliche, als Europäer, als Deutscher und als Christ in diesem Land zu leben und Stellung zu beziehen. Im letzten Jahr hat er dafür im Zusammenhang mit der gleichnamigen Gottesdienst-Arbeitshilfe der Rheinischen Kirche heftige mediale Schelte erfahren.

Veranstaltungsort: Ev. Hauptkirche Rheydt, Hauptstraße 90, 41236 Mönchengladbach

Datum: 21.03.2019

Uhrzeit: 19.30 Uhr - 22.00 Uhr

Referent: Pfarrer i. R. Dr. Rainer Stuhlmann